Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Sechs kranke Kastanien wurden am Bahnhof gefällt
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Sechs kranke Kastanien wurden am Bahnhof gefällt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:59 30.03.2015
Baumfällung: Die Kastanien am Hotel Innside waren krank. Quelle: Foto: Manfred Hensel
Anzeige

Erst Anfang 2014 waren die Kastanien am Innside Hotel vor dem Bahnhof gepflanzt worden, gestern wurden sie gefällt. Grund sei eine Infektion mit Bakterien, so genannten Pseodomonas syringae. Ein Göttinger Labor hatte dies nachgewiesen, Stadt-Sprecherin Elke Wichmann: „Nach heutigen Erkenntnissen ist das nicht heilbar.“ Wolfsburg steht mit dem Problem nicht allein da: Überall in Deutschland berichten Medien von einem Kastaniensterben aus dem gleichen Grund. Die Herkunft der Erreger an den Bäumen vor dem Bahnhof sei völlig unklar, sagt Elke Wichmann.

Die gute Nachricht: Der Befall mit diesen Bakterien sei bisher ausschließlich auf Kastanien fest gestellt worden, für den übrigen Kastanienbestand in Wolfsburg bestehe laut Stadt „kein Gefahr“. Am Innside Hotel sollen nun als Ersatz Zierkirschen gepflanzt werden. Nach Ostern sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

fra

Der nächste Meilenstein der Sanierung des Wolfsburger Theaters: Rund vier Monate dauerten die Instandsetzungsarbeiten an der Unterseite der Saaldecke und den holzvertäfelten Wänden. Jetzt hat der Abbau der Gerüste im Zuschauerraum begonnen.

30.03.2015

Nächste Runde im Warnstreik: Mitarbeiter der vier städtischen Kitas in Wolfsburg werden am Dienstag nach Ostern, 7. April, erneut ihre Arbeit niederlegen, um zur Kundgebung nach Peine zu fahren. Das gab Verdi-Sprecher Jürgen Praast bekannt. Betroffen sind Kitas in Vorsfelde, Fallersleben, Mörse und am Klinikum.

30.03.2015

Sturmtief „Mike“ hat Wolfsburg in der Nacht zu gestern ordentlich durch einander geschüttelt. Bis Mittag kam es zu Verzögerungen im Bahnverkehr, die Feuerwehr rückte zu mehreren Einsätzen aus. Am Klinikum war eine Buche auf einen Opel gestürzt - Totalschaden!

30.03.2015
Anzeige