Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Schüsse auf Rückert: Bewährung für Täter

Gericht Schüsse auf Rückert: Bewährung für Täter

Ein 26-Jähriger, der nach einem Streit mit einem Angestellten im September vier Schüsse auf die Fleischerei Rückert in Fallersleben abgegeben hat, erhielt jetzt im Amtsgericht eine achtmonatige Bewährungsstrafe. Bei seiner Festnahme hatte der Täter eine Schreckschusspistole und einen verbotenen Wurfstern bei sich.

Voriger Artikel
Hund beißt Rentner - Arm verletzt
Nächster Artikel
Zwei Spieler sollen noch aussagen – Bisher keine Strafanzeige

Schüsse auf Rückert: Jetzt fiel das Urteil.

Quelle: Archiv

Zwischen dem 26-Jährigen und dem Schlachterei-Mitarbeiter hatte es länger Streit gegeben. Hintergrund waren familiäre Konflikte mit dem Rückert-Angestellten. Als der 26-Jährige am Morgen des 8. September auf seinem Rad am Geschäft vorbeifuhr und angeblich „angepöbelt“ wurde, brannten die Sicherungen durch. Er zog die Schreckschusswaffe und feuerte vier Schüsse ab.
Die Polizei nahm den 26-Jährigen wenig später auf dem Gelände des VfB Fallersleben fest, wo er Gärtnerarbeiten erledigen sollte. Dabei fanden die Beamten auch einen Wurfstern beim Angeklagten. Ein Alkoholtest ergab 1,46 Promille. „Ich war zehn Jahre schwerer Alkoholiker und hatte Verfolgungsängste“, erklärte der 26-Jährige. Deshalb habe er die Waffen bei sich geführt.
Nur weil der Angeklagte freiwillig eine Alkohol-Therapie begonnen hat, konnte ihm die Richterin eine positive Sozialprognose ausstellen. So rang sich das Gericht zu einer Bewährungsstrafe durch, obwohl der 26-Jährige elf Vorstrafen auf dem Konto hat und unter Bewährung stand.

htz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr