Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Schüler ernteten Äpfel und Gemüse
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Schüler ernteten Äpfel und Gemüse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:29 19.10.2015
In Aktion: THG-Schüler stellten vor Ort Apfelsaft her. Quelle: Photowerk (he)
Anzeige

Der Acker entstand in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein „Ackerdemia“, der an Schulen in ganz Deutschland landwirtschaftliches Basiswissen und Verständnis für natürliche Wachstumsprozesse vermitteln möchte. Mitfinanziert wurde das Projekt von der Stiftung Sparda-Bank Hannover. „Das Konzept gibt es mittlerweile in fünf Bundesländern, und Wolfsburg ist unser Pilotprojekt in Niedersachsen“, erklärte Christoph Schmitz von „Ackerdemia“.

Die zwölf Fünft- und Sechstklässler der Garten-AG kümmerten sich den ganzen Sommer über um ihre Saat. „Toll, dass sie so viel Spaß hatten und motiviert bei der Sache waren“, lobte AG-Leiterin Nina Herrmann. Am Donnerstag durfte geerntet werden: Hauptsächlich Äpfel, aber auch Bohnen und Kürbisse landeten in den Körben. „Wir haben 15 Sorten Gemüse angepflanzt, zum Beispiel Mais, Tomaten und Mangold - den kannte ich vorher noch gar nicht. Das meiste haben wir schon im Sommer geerntet“, sagte Tom Rohde (10).

Die Ernte und der frisch gepresste Apfelsaft sollen demnächst an Eltern und Lehrer verkauft werden.

dn

Ein VW-Bus vom Typ California stahlen Autodiebe in der Nacht zu Freitag in der Straße Stralsunder Ring.

16.10.2015

Das ist nicht nur etwas für Auto-Liebhaber, auch Kinofans werden große Augen bekommen: Das ZeitHaus in der Autostadt hat seine Sammlung um einen DeLorean erweitert. Der außergewöhnliche Sportwagen mit den Flügeltüren spielte neben Michael J. Fox die Hauptrolle in den „Zurück in die Zukunft“-Filmen.

16.10.2015

Mehr als Reisetaschen und Rucksäcke haben sie nicht mehr. Aber sie sind erleichtert und glücklich, am Ziel zu sein: Gestern Abend rollten die ersten 90 Flüchtlinge in Bussen zur Erstaufnahmestelle an und in der BBS II (Dieselstraße).

16.10.2015
Anzeige