Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Schillerschule bekommt einen „Lese-Dschungel“
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Schillerschule bekommt einen „Lese-Dschungel“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:24 10.06.2010
Preisverleihung: Gestern wurden die Sieger des Wettbewerbs „Schule baut“ gekürt. Quelle: Hensel
Anzeige

Die Stadt hatte Schüler der ersten bis vierten Klasse aufgerufen, Bau-Ideen für ihr eigenes Schulgebäude zu entwickeln – mit einem Kostenrahmen von 10.000 Euro. Dabei standen Paten-Architekten den Kindern zur Seite.

Insgesamt elf Grundschulen beteiligten sich an „Schule baut“. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen, bescheinigte Stadtbaurätin Monika Thomas den Mädchen und Jungen: „Ich war total platt. Hochachtung vor dem, was da das letzte halbe Jahr entwickelt wurde.“

Eine Fachjury hielt den Vorschlag der Schillerschule für den Besten – und setzte ihn auf Platz eins. Zur Belohnung wird die Idee der Kinder nun umgesetzt und aus der Bibliothek der Schule ein „Lese-Dschungel“.

Den zweiten Preis, der mit 1000 Euro dotiert ist, holte sich die Grundschule Fallersleben mit dem Projekt „Taki“, Rang drei und 750 Euro gehen an die Hellwinkelschule für den Vorschlag „Die geheimnisvolle Glitzerhöhle“.

Keine Schule, die mitgemacht hat, geht leer aus: Alle bekommen 500 Euro.

Das wird eine Riesen-Party: Zum Start der Fußball-WM steigt heute und morgen das große Kaufhoffest – mit Live-Musik und kulinarischen Köstlichkeiten. Und: Auch rund um das erste Deutschland-Spiel gegen Australien am Sonntagabend geht die Party weiter.

10.06.2010

VW verdoppelt seine Produktionskapazität in China bis 2014 auf drei Millionen Autos pro Jahr. VW-Chef Martin Winterkorn und VW-China-Chef Winfried Vahland unterzeichneten gestern mit Vertretern des chinesischen Partners FAW-Volkswagen den Vertrag zum Bau eines neuen Werkes in Foshan in Südchina.

10.06.2010
Stadt Wolfsburg Rätsel um Parfüm für 1300 Euro - Vietnamesin Mitglied einer Diebes-Bande?

Ist eine Vietnamesin (26) Mitglied einer organisierten Diebes-Bande? Nachdem sie mit Landsleuten am 29. April 2009 nach einer filmreifen Flucht in einem Mietwagen verhaftet und in ihrer Handtasche gestohlenes Parfüm im Wert von 1300 Euro aus Wolfsburger Geschäften gefunden wurde, musste sich die Frau aus Stendal gestern vor dem Amtsgericht verantworten.

10.06.2010
Anzeige