Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Schauspieler Klaußner begeisterte mit Debütroman
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Schauspieler Klaußner begeisterte mit Debütroman
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 05.11.2018
Lesung im Ratsgymnasium: Burghart Klaußner sorgte für einen unterhaltsamen Abend. Quelle: Foto: Roland Hermstein
Innenstadt

„Vor dem Anfang“ spielt in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs. Fritz und Schultz, die sich während des gesamten Kriegs erfolgreich weggeduckt hatten, müssen eine Geldkassette quer durch Berlin transportieren. Zu dieser Zeit war der Krieg längst in der Hauptstadt angekommen, der Weg somit äußerst gefährlich.

Fritz fasst schließlich einen Plan: Er will sich bis zu seinem Segelschiff auf dem Wannsee durchschlagen und sich dort verkriechen, bis der Krieg endlich zu Ende ist. Klaußner nutzt diesen Marsch durch Luftangriffe und Bodenkämpfe, um seinen Protagonisten auf sein Leben zurückblicken zu lassen. Und auch in den Erinnerungen gibt es Rückblenden. So hat der Autor ein wunderbares Geflecht aus düsterer, spannender Geschichte und anekdotenhaften Erzählungen gesponnen, dem sich durch die wohlfließende Erzählweise sehr gut folgen lässt. Burghart Klaußner trug die Ausschnitte hervorragend auf höchstem Hörbuchnieveau vor. Das Publikum bedankte sich mit sehr viel Applaus.

Klaußner hatte sich mit dem Buch einen lang gehegten Wunsch erfüllt. „Als Schauspieler hat man viel mit Texten zu tun“, erklärte er. „Der Autor ist der Ursprung des Ganzen.“ Dort wollte er auch hin, was ihm sehr überzeugend gelungen ist.

Einen ebenso guten Vortrag kann man am 3. Dezember im Literaturkreis erwarten. Dann liest Rainer Steinkamp, Intendant des Scharoun-Theaters, aus Taboris „Mutters Courage“.

Von Robert Stockamp

Mit dem Winter kommt eine besonders schwere Zeit für Obdachlose. Nach einer Umfrage rechnen die Städte in diesem Jahr aber nicht mit einem Mangel an Plätzen für deren Unterbringung.

05.11.2018

Showtime beim VfL Wolfsburg: Vereinspräsident Peter Hasse begrüßte im CongressPark weit über 1.000 Besucher und aktive Sportler zu einer rasanten Sport-Revue.

08.11.2018

Pünktlich zum Beginn der Winterzeit setzten sich am Freitag die ersten Laternenumzüge im Stadtgebiet in Bewegung. Doch so ein Marsch ist längst nicht mehr alles – vielerorts gab es richtige Feste mit Musik und Unterhaltung. Sogar Cheerleader traten auf.

05.11.2018