Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Riesen-Ärger um Sichtschutz-Zaun
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Riesen-Ärger um Sichtschutz-Zaun
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:56 27.07.2010
Ärger um einen Sichtschutzzaun: Das Verwaltungsgericht muss den Streit klären. Quelle: Archiv
Anzeige

Ein Außenstehender mag denken, dass hier der Amtsschimmel wiehert, doch der Stadtverwaltung ist es ernst: Grundsätzlich gilt laut Baurecht, dass ein undurchsichtiger Sichtschutzzaun bis zu einer Höhe von 1,80 Meter zulässig ist – ab dieser Höhe muss der Sichtschutzzaun „durchsichtig“ sein. Klingt verwirrend, ist aber so. Den oberen Teil des strittigen Holzzaunes in Barnstorf hält die Stadt trotz der Sichtschlitze eben für „undurchsichtig“.
Außerdem hat die Barnstorferin an dem Zaun eine Überdachung für Kaminholz angebracht, was die Stadt für ein an dieser Stelle unzulässiges „Nebengebäude“ hält – und verlangt dessen Abriss. Dagegen klagt die Barnstorferin vor dem Verwaltungsgericht. Ob sie den Sichtschutzzaun und eine Kaminholz-Überdachung beseitigen muss, soll am 5. August entschieden werden.

htz

Der VW-Konzern macht Niedersachsen zu seinem weltweiten Schwerpunktland bei der Produktion von Elektroautos. In der Pilothalle im VW-Werk Wolfsburg haben bereits die Vorbereitungen zur Serienfertigung der ab 2013 geplanten VW-Stromautos begonnen, wie VW-Markenproduktionsvorstand Hubert Waltl sagte.

27.07.2010

Die Anzeige kam aus heiterem Himmel: Armin Schramm (58) soll im Internet einen Ebay-Käufer betrogen haben. Kurios: Schramm ist Oberkommissar bei der Polizei – und Opfer eine Verwechslung.

27.07.2010
Stadt Wolfsburg „Kettensägen-Wolfgang“: Bald auf RTL zu sehen - TV-Sender strahlt „Nachbarschaftsstreit“-Doku im August aus

Die RTL-Sendung „Nachbarschaftsstreit“ über den Velstover „Kettensägen-Wolfgang“ (WAZ berichtete) wird voraussichtlich am Mittwoch, 4. August, ab 20.15 ausgestrahlt. Titel: „Querulantenstreit“.

27.07.2010
Anzeige