Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Richtfest für drei neue Stadthäuser
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Richtfest für drei neue Stadthäuser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:43 17.08.2016
Richtfest: Volkswagen Immobilien (VWI) realisiert das Projekt „Wohnen am Salzteich“.
Anzeige

Mitte September 2015 wurde der symbolische Spatenstich gesetzt. In ihren Grußworten betonten die Verantwortlichen den bis dahin reibungslosen und zügigen Bauverlauf.„Wir freuen uns, dass wir hier am Salzteich in wenigen Monaten insgesamt 48 Mietwohnungen fertigstellen und damit einen weiteren Beitrag zur Wolfsburger Wohnbauoffensive leisten können“, sagte VWI-Geschäftsführer Michael Leipelt.

Volkswagen Immobilien realisiert insgesamt drei moderne Stadthäuser mit bis zu fünf Geschossen. Alle 48 Wohnungen zeichnen sich durch barrierearme Grundrisse aus, werden größtenteils per Aufzug erreichbar sein und haben Balkone - in den obersten Etagen bieten großzügige Dachterrassen einen Ausblick auf den Salzteich. Ausreichende Pkw-Stellplätze sind auf dem Grundstück geplant.

Weiterhin sieht der Entwurf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem Gebäudeensemble und den Grünflächen vor und orientiert sich sowohl an der umliegenden Bebauung. Damit werde der naturnahe Charakter an dieser Stelle nicht verändert.

Das Angebot reicht von der Ein-Zimmer-Wohnung mit rund 45 Quadratmeter bis hin zu großzügigen Vier-Zimmer-Familienwohnungen mit 120 Quadratmetern. Die Mehrfamilienhäuser sind als energieeffiziente KfW 55-Häuser konzipiert. Der Planungsentwurf stammt von O.M. Architekten aus Braunschweig.

Er ist keiner, der gern im Mittelpunkt steht, doch gestern war Erster Stadtrat Werner Borcherding die Hauptperson. Er feierte seinen 60. Geburtstag und die Stadt Wolfsburg lud zum Empfang in den Gartensaal des Schlosses ein, zu dem viele Vertreter aus Politik und Verwaltung kamen.

17.08.2016

Wolfsburg. Tanz, Theater und Musik: Das Sommerfest im Hallenbad-Kulturzentrum ist ein Highlight in der Sommersaison. Ein buntes Programmangebot sorgt am Sonntag, 21. August, ab 14 Uhr, für Abwechslung bei den Besuchern.

17.08.2016

Wolfsburg. Endlich mal gute Nachrichten für den Reislinger Markt: Schon in dieser Woche – deutlich früher als geplant – soll die dortige Großbaustelle verschwunden sein. Außerdem haben die Geschäftsleute die „Interessengemeinschaft Reislinger Markt“ gegründet.

19.08.2016
Anzeige