Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Rekordjahr: Riesige Pilze
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Rekordjahr: Riesige Pilze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:55 09.10.2013
Alle Achtung: Auch kleine Sammler ernten derzeit im Raum Wolfsburg ganz große Steinpilze.
Anzeige

„Das ist ein schönes Gewicht für einen Steinpilz“, bestätigte Biologin Inga Lüdecke vom BUND.

Und es war nicht der einzige Riesen-Pilz, den Familie Mainka fand: „Vier Pilze wogen jeweils um die 500 Gramm“, erzählt Kornelia Mainka. In nur zwei Stunden hatten sie mehr Pilze zusammen, als sie essen konnten. Schon seit Jahren sammelt die Familie jeden Herbst Pilze, „aber so etwas wie dieses Mal haben wir noch nie erlebt - und das werden wir bestimmt auch nicht so schnell wieder“, so Mainka.

Auch andere Pilzsammler stellen fest, dass es weitaus mehr und viel größere Steinpilze gibt als sonst - vor allem eine Folge einiger Regenperioden, die genau richtig kamen, um für ein Superwachstum zu sorgen. Davon profitieren im Raum Wolfsburg auch andere Pilzsorten wie Birkenpilze, Rotkappen und Braunkappen.

Dabei sah es zwischendurch eher nach einer mageren Ernte aus: Wegen der Trockenphase im Juli und Anfang August mussten sich Pilz-Liebhaber noch in Geduld üben. Zuletzt allerdings besaß der Waldboden genau die richtige Feuchtigkeit, um für Rekord-Pilze zu sorgen - vielleicht werden die 698 Gramm für den Pilz der Familie Mainka sogar noch übertroffen.

üt

Anzeige