Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Ratsgymnasium: Wo bleibt die neue Sporthalle?
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Ratsgymnasium: Wo bleibt die neue Sporthalle?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:57 17.02.2014
Möglicherweise etwas voreilig: Nach dem Abriss der alten Sporthallen vor eineinhalb Jahre hat sich auf der Baustelle am Ratsgymnasium noch nicht viel getan. Quelle: Foto: Manfred Hensel
Anzeige

Angeblich gibt es Probleme mit dem Grundwasser, die Stadt schweigt bisher.

Abriss der alten Sporthallen hinter dem Rathaus im Jahr 2012, dafür ein schicker Neubau mit Zweifeldhalle unten und einem Naturwissenschaftstrakt darüber - so sahen die Pläne fürs Ratsgymnasium aus. Und: Damit das mehrstöckige Gebäude nicht zu hoch wird, sollte die Halle bereits tief in der Erde beginnen.

Möglicherweise ein Fehler. Nach WAZ-Informationen stellte sich nach dem Abriss der alten Hallen schnell heraus, dass das von einem externen Büro entwickelte Konzept in der geplanten Form nicht zu halten sein würde. Der Grundwasserspiegel ist hoch, Absenkungen gelten als problematisch. Zudem spekulieren Skeptiker auch, dass die Kosten für den Neubau den bisherigen Rahmen sprengen könnten.

Wie auch immer: Nach dem Abriss der alten Hallen im Jahr 2012 sollte der Neubau eigentlich im Frühjahr 2013 beginnen, passiert ist auch ein Jahr später nichts. Tausende Schüler und Vereinssportler weichen seither in andere Hallen aus.

Wie lange das noch so gehen wird, scheint im Moment völlig unklar. Eine entsprechende Anfrage der WAZ zu dieser Thematik jedenfalls blieb gestern von der Stadtverwaltung zunächst unbeantwortet...

fra

Viele Jahre fuhr er unfallfrei, doch an diesem 30. Oktober 2013 klebte einem WVG-Busfahrer das Pech am Lenkrad. Innerhalb von fünf Minuten verursachte der Mann zwei Unfälle - und beging, zumindest formal, zweimal Fahrerflucht.

17.02.2014

Bereits am Freitag wurde in der Allerstraße in der Teichbreite ein Kleinbus der Marke Volkswagen T 5 entwendet. Die Tat ereignete sich zwischen 2 Uhr und 10.45 Uhr.

17.02.2014

Im großen Stil haben Dieseldiebe in Wolfsburg zugeschlagen. Die Täter zapften bei zwei Firmen im Industriegebiet Ost und in Vorsfelde mehrere hundert Liter Kraftstoff aus Lastwagen ab. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang zwischen den Taten.

17.02.2014
Anzeige