Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Rathausplatz soll zu Schlimme-Platz werden
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Rathausplatz soll zu Schlimme-Platz werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 06.08.2015
Rathausplatz: Heißt er bald Werner-Schlimme-Platz? Quelle: Photowerk (ts)
Anzeige

Schlimme wäre an diesem Samstag 91 Jahre alt geworden. „Wir denke an einen der großen Wolfsburger Kommunalpolitiker zurück“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Peter Kassel. In seiner Zeit als Ratsmitglied und Oberbürgermeister (1986 bis 1996) habe Schlimme maßgeblich die Städtepartnerschaften und damit die Völkerverständigung gefördert.

Jens Thurow, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Stadtmitte, sagt: „Der Rathausplatz ist eine angemessene Würdigung vor seiner Wirkungsstätte. Uns kommt es nicht auf eine formelle Straßenumbenennung an. Ebenso wie beim Hugo-Bork-Platz reicht ein Zusatz, damit der Name Werner Schlimme wieder ins Bewusstsein gerückt wird!“ Kassel ergänzt: „Werner Schlimme war immer nahe an den Menschen. Diese Nähe muss sich auch bei der Platzwahl wiederfinden.“

Schlimme war 1996 zum Eherenbürger ernannt worden, war Präsident der Wolfsburger Chorgemeinschaft und des VfL. Am 12. August 2010 verstarb er.

jes

Die Wespen sind los! Wie auf Kommando starten sie derzeit ihren Angriff auf Obststände, Bäckereien und Sonnenterrassen. Das passiert immer im August, aber diesmal ist es extrem heftig.

08.03.2017

Wolfsburg. Der Umbau der Badeland-Kreuzung geht unvermindert weiter: Am Samstag, 8. August, wird mit dem nächsten Bauabschnitt begonnen. Autofahrer müssen sich erneut auf eine veränderte Verkehrsführung im Kreuzungsbereich einstellen.

06.08.2015

Der Umbau der Halberstädter Straße in Westhagen läuft auf vollen Touren. Schweres Gerät ist im Einsatz, es ist laut und es gibt noch weniger Parkplätze als ohnehin schon. Doch die Anwohner können damit leben - auch die, die direkt an der Baustelle wohnen.

09.08.2015
Anzeige