Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Ralf Mühlisch bleibt Ortsbürgermeister
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Ralf Mühlisch bleibt Ortsbürgermeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:42 04.11.2016
Ortsrat Detmerode: Ortsbürgermeister Ralf Mühlisch (SPD) und seine Stellvertreterin Gabriele Baeker (CDU).
Anzeige
Detmerode

Baeker ist damit Nachfolgerin von Karin Koblitz, die auf eine neuerliche Kandidatur verzichtet hatte.

Oberbürgermeisters Klaus Mohrs ehrte bei der Sitzung in der Begegnungsstätte am Detmeroder Markt langjährige Mitglieder des Ortsrates, die nicht mehr im Gremium vertreten sind. Urkunde und Plakette gab es für Erika und Edgar Mecke, die 17 beziehungsweise 20 Jahre Mitglied des Ortsrates waren. Axel Bosse wurde für 17jährige Ortsratstätigkeit geehrt, er ist allerdings weiter für die Grünen im Ortsrat vertreten. Mohrs dankte ehemaligen und weiterhin amtierenden Ortsratsmitgliedern für ihren Einsatz zum Wohle der Gemeinschaft und des Stadtteils Detmerode.

Ferner wurden die Fraktionssprecher benannt. Es sind Nürzel Yilmaz für die SPD, Stefan Kanitzky für die CDU und Rolf Wolters für die PUG-Fraktion. Grüne, Linke und Familie sind mit jeweils einem Abgeordneten im Ortsrat präsent.

Die Atmosphäre der konstituierenden Sitzung lässt erwarten, dass trotz des bunten Parteienmix im Ortsrat in der Sache engagiert, aber im Stil fair miteinander umgegangen wird. Rolf Wolters von der PUG beispielsweise, der als Alterspräsident die Wahl des Ortsbürgermeisters leitete, bescheinigte Ralf Mühlisch gute Arbeit, die man wohlwollend unterstütze. Gleiches gelte für Stellvertreterin Gabriele Baeker.

Ein Blick voraus richtete sich auf die Themen, mit denen sich der Ortsrat demnächst befassen werde. Die Brücke Detmerode-Westhagen wird eines der vordringlichen Objekte sein, ferner möchte man von Neuland und Bauamt Berichte über Abriss- und Neubauvorhaben hören.

bhe

Stadt Wolfsburg Polizei Wolfsburg sucht Zeugen - Unfallflucht in der Schillerstraße

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall am Samstag auf der Schillerstraße.Eine 53 Jahre alte Fußgängerin erlitt eine Kopfplatzwunde, als 09.40 Uhr ein unbekannter Fahrer mit der Frau zusammenstieß. Während der gesuchte Fahrer einfach weiter fuhr, musste die 53-Jährige im Klinikum behandelt werden.

04.11.2016

Detlef Conradt (SPD) bleibt Ortsbürgermeister in der Stadtmitte. Der Ortsrat Stadtmitte wählte ihn gestern in seiner konstituierenden Sitzung erneut ins Amt. Stellvertreterin wurde Heike Werner (CDU).

04.11.2016

Dumm gelaufen: Gestern früh, 6.15 Uhr, übersah der Fahrer (56) eines Betonmisch-Lasters eine Straßenlaterne vor dem Parkplatz des Leonardo-Hotels und stieß sie um. Blöderweise kippte der Mast auf zwei geparkte Autos, Seat und Audi, von Hotelgästen. Der Schaden liegt bei 17.000 Euro.

04.11.2016
Anzeige