Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Queere Jugendgruppe im Jugendhaus Ost
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Queere Jugendgruppe im Jugendhaus Ost
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:54 15.05.2018
Queere Jugend in Wolfsburg: Aids-Hilfe und Jugendhaus Ost informieren zu diesem Thema. Quelle: Boris Baschin
Stadtmitte

Die so genannte LSBT*IQ-Szene (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transpersonen, Intersexuelle und Queers) sieht man in Braunschweig oder Hannover ganz selbstverständlich im Stadtbild – in Wolfsburg allerdings nicht. Das Anliegen der Aids-Hilfe ist es, dieses zu verändern. Vorsitzender Alfred Lux berichtete am Dienstag, in den Räumen der Aids-Hilfe darüber. „Wir haben das Jugendhaus Ost mit ins Boot geholt. Denn dort haben die Jugendlichen eine entspannte Atmosphäre, um sich in der Gruppe auszutauschen.“

LSBT*IQ-Szene: Vorurteile und Hass sind an der Tagesordnung

Vorurteile, Diskriminierung und Hass auf andersartig Sexuelle seien leider an der Tagesordnung, besonders im Internet-Zeitalter. Es sei wichtig, dass verschiedene Lebensformen auch in der Öffentlichkeit stattfinden, dass sei eine Bereicherung für jede Gesellschaft. Felix Rendt vom Jugendhaus Ost unterstützt die neue Queer-Gruppe. „Wir bieten die Infrastruktur und die Jugendlichen organisieren sonst alles selbst.“ Angela Bliese von der Aids-Hilfe fügt hinzu: „Die Jugendlichen haben somit einen Anknüpfungspunkt, um auch in Wolfsburg sichtbar zu werden. Noch meiden sie den offenen Umgang und weichen auf andere Städte aus.“

Jugendhaus Ost wird 40 Jahre alt

Übrigens: Das Jugendhaus Ost feiert am kommenden Samstag 40-jähriges Bestehen mit einem Open-Air-Festival. Um 12 Uhr geht es los: Die Bands Turbostaat, Lemur, Wolkenkratzer und Halle 54 sind am Start. Es wird Mitmach-Aktionen und politische Infostände geben, Foodtrucks laden zum Essen ein. Der Eintritt ist frei.

Von Karin Fuchs

Nach dem großen Erfolg von „Soul Concert & Kitchen“ geht es mit junger Popmusik im Autostadt-Restaurant Lagune weiter: Am Freitag, 18. Mai, steht ab 20 Uhr die Soul- und Funkband Fatcat auf der Bühne. Neben musikalischem Genuss wird auch der Gaumen verwöhnt: Das Lagune-Team serviert leckeres Fingerfood.

15.05.2018

Wolfsburg hat einen neuen Angelkönig: Viktor Frick zog beim Angeln der Sportfischer am Schillerteich einen mehr als drei Kilo schweren Karpfen aus dem Wasser. Und das nicht das erste Mal.

15.05.2018

Große Ehre für Erika Koegel: Die Wolfsburgerin erhielt am Montag im Föhrenkrug die Konrad-Adenauer-Medaille für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement in der CDU-Seniorenvereinigung.

15.05.2018