Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Prozess gegen Wolfsburger IS-Kämpfer startet
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Prozess gegen Wolfsburger IS-Kämpfer startet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:12 10.07.2015
Dschihad-Kämpfer im Irak: Zwei Wolfsburger Terrorverdächtige müssen sich vom 3. August an vor Gericht verantworten.
Anzeige

Die 26 und 27 Jahre alten Männer sollen sich als Kämpfer beziehungsweise Selbstmordattentäter dem IS zur Verfügung gestellt und an der Rekrutierung neuer Mitglieder sowie der Finanzierung der Vereinigung beteiligt haben, teilte das OLG am heutigen Freitag mit. Der 27-Jährige soll auch im Umgang mit Schusswaffen ausgebildet worden sein, um sich an Kampfhandlungen in Syrien zu beteiligen.

Es handelt sich um den ersten niedersächsischen Prozess gegen IS-Verdächtige. Wolfsburg ist ein Zentrum radikal-islamischer Salafisten. Wie das Gericht ankündigte, sind für den Prozess besondere Sicherheitsvorkehrungen vorgesehen.

Bei den Wolfsburgern handelt es sich um Ayoub B. (27) und Ebrahim H.B. (26). Ayoub B. war im Januar in Reislingen festgenommen worden, Ebrahim H.B bereits im November in der Innenstadt. Die beiden Terrorverdächtigen sitzen seitdem in Untersuchungshaft. Ebrahim H. B. soll ein Selbstmordattentat im Irak geplant haben. Der Plan habe wegen der Festnahme einiger Gruppenmitglieder nicht in die Tat umgesetzt werden können. Der Ayoub B. soll an IS-Kampfeinsätzen teilgenommen haben. Beide Verdächtige hätten außerdem in einem Internetchat um neue Mitglieder geworben, was in einem Fall auch gelungen sei. Auch hätten sie der Organisation bei ihrer Ankunft in Syrien Bargeld und Mobiltelefone überlassen.

Endlich haben die Waldorfschüler in Detmerode wieder einen eigenen, modernen Essbereich. Am Donnerstag fand in der Schule die offizielle Eröffnung des neuen Schulrestaurants statt.

13.07.2015

Großer TV-Auftritt für den Wolfsburger Studenten Lars Kückelhahn. Der 29-Jährige war am Mittwochabend in der neuen Staffel der RTL-Kuppelshow „Die Bachelorette“ zu sehen.

09.07.2015

Fischsterben, Teil 2: Im Ziegelteich sind hunderte Weißfische wegen Sauerstoffmangel verendet. Der Sportfischerverein holte die Kadaver aus dem Wasser, die Feuerwehr wälzte das Gewässer um.

12.07.2015
Anzeige