Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Projekttag: Sensibilität für Behinderte erhöhen
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Projekttag: Sensibilität für Behinderte erhöhen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 27.09.2016
Praktische Einblicke: 75 Zehntklässler der Eichendorffschule erfuhren gestern, wie es sich anfühlt, mit einer körperlichen Einschränkung im Alltag zurechtzukommen. Quelle: Boris Baschin
Anzeige

Ziel des vom Wolfsburger Behindertenbeirat organisierten Projekttages: Die Sensibilität für Menschen mit einem Handicap erhöhen.

Behutsam führte Angelika Bösche ihre Mitschülerin Tamara Hansch, die die Augen verbunden hatte, über den Schulhof. „Man muss sich auf den anderen verlassen können“, sagte Tamara Hansch. Aus Sicht von Begleiterin Angelika Bösche sei die Verantwortung schon groß.

Ein Stück weiter waren mehrere Schüler in Rollstühlen unterwegs. Eine große Herausforderung war beispielsweise das selbstständige Öffnen von Türen. „Das ist ein sehr komisches Gefühl“, schilderte Finn-Michel Herzel seine Empfindungen als vorübergehender Rollifahrer. „Da merkt man schon, wie gut es einem selbst geht“, sagte Loris Lindner.

Außer den hautnahen eigenen Erfahrungen gab es für die Schüler viele Informationen über Berufe zum Thema Behinderung. Auszubildender Malte Ulrich stellte das vielseitige Tätigkeitsspektrum eines Orthopädietechnikmechanikers vor. „Der enge Kontakt mit den Menschen und das gute Gefühl, diesen helfen zu können, macht mir besonders viel Spaß“, so der 21-Jährige.

Norbert Meyer vom Behindertenbeirat, der den Projekttag organisiert hatte, freute sich über „den großen Elan der Schüler“ und möchte das Angebot gerne auch an anderen Schulen anbieten.

joe

Rabenberg. Der zehnte VWI-Treppenhauslauf ist rekordverdächtig: Am heutigen Samstag gehen rund 600 Sportler an den Start, so viele wie noch nie. Und: Rollstuhlfahrer Haki Doku möchte einen Weltrekordversuch aufstellen. Los geht es um 9.30 Uhr in der Rabenbergstraße 99.

24.09.2016

Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung (WAZ) feiert ihren 65. Geburtstag. Als Geschenk für alle Leser veröffentlicht die WAZ heute am Samstag eine 72 starke Sonderbeilage, die kostenlos jeder AZ und WAZ beiliegt.

24.09.2016

Wolfsburg. Im Baugebiet Steimker Gärten entsteht eine Einrichtung, die in Wolfsburg einmalig ist. Gleich an der Nordsteimker Straße plant die Residenz-Gruppe Bremen die Errichtung einer hochmodernen Seniorenresidenz. Der Clou: Im selben Gebäudekomplex kommt auch eine Kindertagesstätte mit 110 Plätzen unter.

23.09.2016
Anzeige