Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Poststraße: Geschäftsleute warten aufs Ende der Arbeiten
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Poststraße: Geschäftsleute warten aufs Ende der Arbeiten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:00 07.04.2017
Umgestaltung der Poststraße: Aktuell erneuert die LSW Ver- und Entsorgungsleitungen auf dem südlichen Gehweg. Quelle: Roland Hermstein
Anzeige
Innenstadt

„Wegen der Bauarbeiten fehlen uns Parkplätze direkt vor dem Laden“, stöhnt Salah Taieb (Fisch und Früchte). Viele Kunden denken, wir haben wegen der Bauarbeiten geschlossen, und fahren weiter.“ Er hofft auf ein schnelleres Ende der Arbeiten als im September.

Das tun auch Stefan Zerbe und Thorsten Koch (EP Wolfsburg). „Die Parkplatzsituation war ja schon vor Baubeginn katastrophal“, stöhnt Koch. „Jetzt ist es noch katastrophaler.“ Aber ein kleiner Trost: „Die Kunden, die zu uns wollen, kommen trotzdem.“ Weiterer Trost: Nach dem Umbau soll die Poststraße mit Bänken und Bäumen gestaltet und zweispurig befahrbar sein - beides gut für Kunden.

Das sieht auch Ali Marmouche von der Handy-Werkstatt so: „Die ganze Poststraße wird schöner und besser.“ Natürlich nerve ihn die Baustelle vor der Ladentür - „aber die Bauarbeiter sind nett und helfen immer, wenn sie können.“ Nur Parkplätze zaubern können sie nicht: „Die Leitungsarbeiten am südlichen Gehweg sind aufwändiger als gedacht“, verrät einer. „Wir müssen vieles per Hand machen, Maschinen können wir oft nicht einsetzen. Das verzögert die Arbeiten natürlich.“ Aber er sei zuversichtlich, dass Ende Mai/Anfang Juni die Arbeiten auf der Südseite beendet sein werden. Darauf hofft auch Friseur Emad Kahdo („Goldene Schere“): „Wir haben weniger Kunden als vorher. Deshalb freue ich mich aufs Ende der Bauarbeiten.“

„Der Preisindex für Wohnfläche in Wolfsburg ist in den vergangenen sechs Jahren gewaltig gestiegen“, sagt Volker Stegelmann. Der Vorsitzende des Gutachterausschusses für Grundstückswerte hat den neuen Grundstücksmarktbericht 2017 mit erstellt und dabei erstaunliche Entwicklungen festgestellt.

06.04.2017

Die Grizzlys stehen im Finale um die Deutsche Eishockeymeisterschaft! Viele Wolfsburger fiebern bei den Spielen gegen den EHC München mit.

06.04.2017

Ein neuer Standplan für die Beschicker, mehr saisonale Angebote - mit einem kleinen Dreh an wichtigen Stellschrauben will die Stadt dem Wochenmarkt auf dem Rathausplatz mehr Attraktivität verleihen. Bereits ab Mittwoch, 12. April greift das neue Konzept.

06.04.2017
Anzeige