Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Polizei warnt vor Taschendieben
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Polizei warnt vor Taschendieben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:52 11.12.2014
Vorsicht Taschendiebe: In der Weihnachtszeit hat auch das Geschäft der Ganoven Hochkonjunktur.
Anzeige

„Diebe nutzen gern das Gedränge auf dem Weihnachtsmarkt und die vollen Geschäfte für ihre Beutezüge“, mahnt die Wolfsburger Polizeisprecherin Sabine Adam. Dabei seien einige Dinge besonders reizvoll für die Diebe. Adam: „Ein locker auf dem Rücken getragener Rucksack ist genauso leichte Beute wie die in Kinderwagen oder Einkaufswagen abgelegte Handtasche.“ Überhaupt sollte man Wertgegenstände nie unbeaufsichtigt lassen.

„Die Polizei empfiehlt, Handtaschen immer verschlossen und möglichst dicht am Körper zu tragen“, betont die Sprecherin. Portmonees sollten in Innentaschen verstaut werden, nicht in der Gesäßtasche. EC- und Kreditkarten sowie Bargeld (davon nie mehr als nötig) sollte man getrennt voneinander bei sich tragen.

Es gibt einige beliebte Tricks bei Dieben. Ein Beispiel: Ein Täter lenkt das Opfer durch Anrempeln oder Beschmutzen der Kleidung (mit Glühwein oder Senf) ab, sein Partner stiehlt in der Verwirrung die Wertsachen. „Oftmals wird diese Beute gleich an einen dritten Täter weitergegeben, der damit in der Menge verschwindet“, so Adam.

In den vergangenen Tagen habe es nur „eine Handvoll Fälle“ von Taschendiebstählen in Wolfsburg gegeben. Die Polizei warnt aber: Oft ziehen die Diebe von Stadt zu Stadt. Gut möglich also, dass sie auch noch Wolfsburg ins Visier nehmen.

kn

Zwei weitere Einbrüche in Wolfsburg: Wie die Polizei gestern mitteilte, schlugen die Täter Anfang der Woche in Fallersleben und am Dienstag am Steimker Berg zu.

11.12.2014

Da kommt wirklich Weihnachtsstimmung auf: Der Wintermarkt in der Autostadt bietet alles, was auf das Fest einstimmt. Es gibt originelle Geschenkideen, schöne und doch praktische Küchenutensilien und kulinarische Köstlichkeiten, darunter erstmals vegane Snacks.

13.12.2014

Coole Eröffnung mit Kool Savas: Der bekannte Rapper aus Berlin wird am Freitag, 19. Dezember, um 17 Uhr im neuen Snipes-Laden in der Porschestraße (ehemaliges Neckermann-Haus) auftreten.

13.12.2014
Anzeige