Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Polizei: Mehr Straftaten, höhere Aufklärungsquote
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Polizei: Mehr Straftaten, höhere Aufklärungsquote
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:47 22.02.2016
Stellten die Kriminalitätsstatistik 2015 vor: Tina Stolte, Christian Bauch, Imke Krysta, Thomas Figge und Tatjana Alex (v.l.). Quelle: Boris Baschin
Anzeige

Insgesamt sei es für die Beamten ein „arbeitsintensives Jahr“ gewesen, sagte Wolfsburgs Kripo-Chefin Imke Krysta gestern bei der Vorstellung der jährlichen Kriminalitätsstatistik. Mit Erleichterung stellte sie fest, dass die Zahl der Tötungsdelikte (aktuell neun so genannte Straftaten gegen das Leben) gegenüber 2014 zurück gegangen sei - im Vorjahr hatten Mord und Totschlag die Schlagzeilen dominiert. Krysta: „Hier konnten wir zum Glück ein wenig durchatmen.“

Genug zu tun gab es dennoch. Ob Raubdelikte, Ladendiebstähle, die sprunghaft angestiegene Zahl von Wohnungseinbrüchen - trotz aller Vorkommnisse sei man stolz auf den leichten Anstieg bei der Aufklärungsquote: „Das ist immer unser Gradmesser.“ In Sachen Kriminalitätsaufkommen durch Flüchtlinge sehe man in Wolfsburg „keinen besonderen Brennpunkt“, sagt Imke Krysta.

Im Bereich der Jugendkriminalität (unter Strich keine großen Abweichungen zu den Vorjahren) verwies sie auf gute Aufklärungs-, vor allem aber auch Präventionserfolge durch die Zusammenarbeit mit der Stadt und durch das Gemeinschaftsprojekt Streetlife. Bei den Raubdelikten habe sicherlich der Geldtransporter-Überfall bei Real durch mutmaßliche RAF-Mitglieder heraus geragt. Einen Schwerpunkt 2016 sehe man im Kampf gegen Wohnungseinbrüche - sowohl durch Ermittlungarbeit, aber auch durch die Hilfe bei der Sicherung der eigenen vier Wände.

fra

Wolfsburg. Der Countdown für den Weltrekordversuch läuft: Ein 20 Meter langes Papierschiff wollen junge Leute vom Jugendförderzentrum der Wolfsburger BeschäftigungsGmbH am 14. Juni in der Eisarena bauen.

21.02.2016

Leo ist ein besonders hübscher Perser-Kater.

25.02.2016
Stadt Wolfsburg WAZ-Haustierserie - Glitzi, der Hamster

Glitzi ist ein Dschungarischer Zwerghamster und gehört zu Pia Sittinieri (5) aus Hattorf.

25.02.2016
Anzeige