Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Plötzlich gingen überall die Lichter aus
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Plötzlich gingen überall die Lichter aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 29.03.2015
Aktion für den Klimaschutz: In der Autostadt und der Volkswagen-Arena (Foto) gingen (fast) alle Lichter aus. Quelle: Photowerk (he)

Sonst sind die Fassaden dieser markanten Gebäude auch nachts beleuchtet - am Samstagabend blieb es dunkel. Das fiel auf. Von der Berliner Brücke aus sieht man sonst immer die Autostadt strahlen. „Jetzt fehlt was“, sagte Passantin Miriam Grimm (31) am Samstagabend. „Aber die Aktion finde ich gut. Man sollte ruhig öfter das Licht auslassen und Energie sparen.“

Seit neun Jahren schon ruft die Naturschutzorganisation WWF zur „Earth Hour“ auf. Weltweit beteiligten sich Millionen Menschen an der Klima- und Umweltschutzaktion. Wolfsburgs erster Stadtrat Werner Borcherding betont, dass die VW-Stadt schon seit Jahren aktiv Klimaschutz betreibe: „ So wird bei der Sanierung öffentliche Gebäude und der Kitas auf die Wärmedämmung besonderen Wert gelegt. Die Straßenbeleuchtung wird sukzessive durch energieeffiziente Leuchtmittel ausgetauscht.“

jes

Diskussion um einen Straßennamen: In Hannover wird der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz wegen der NS-Vergangenheit des Namensgebers umbenannt. Auch in Detmerode gibt es eine Hinrich-Kopf-Straße - wird sich die Politik demnächst mit dem Thema beschäftigen?

29.03.2015

Wieder ein Unfall auf dem Berliner Ring: Ein 83-Jähriger rammte mit seinem Bora bei dem Versuch, den Staples-Parkplatz zu verlassen und sich in den fließenden Verkehr einzufädeln, den Toyota eines 18-Jährigen. Dieser Wagen wiederum krachte mit voller Wucht gegen eine Straßenlaterne. Gesamtschaden: rund 18.000 Euro.

29.03.2015

Es gibt einen Unfallfahrer, einen Unfallwagen – aber keine Unfallstelle! Ein Betrunkener (27) saß in der Oertzestraße (Nordstadt) in  seinem Golf und schlief. Der Wagen wies frische Unfallspuren auf.

29.03.2015