Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Platzverweise für aufdringliche Bettler
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Platzverweise für aufdringliche Bettler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 25.08.2016
Anzeige

Beschwerden hatte es im Umkreis des Carl-Zuckmayer-Rings gegeben, weil sich drei Personen auf verdächtige Weise an und auf Privatgrundstücken bewegten. Die Polizeibeamten stellten bei zwei Männern (36/39) und einem Jugendlichen (15), die aus Rumänien stammten, die Personalien fest und erteilte ihnen einen Platzverweis.

Rund um den Rothekamp waren zudem zwei weitere Männer und eine Frau unterwegs. Einer der Männer soll nach WAZ-Informationen beim Betteln an der Haustür aggressiv aufgetreten sein und den Fuß in die Tür geschoben haben, als seine Bitte abgeschlagen wurde. „Das war bedrohlich“, sagt eine Zeugin, die nicht genannt werden möchte. Auch diesen drei Personen wurde von der Polizei ein Platzverweis erteilt. „Strafrechtlich gab es keine Handhabe“, sagt Wolfsburgs Polizeisprecher Sven-Marco Claus. Er weist darauf hin, dass Betteln nicht verboten ist - selbst wenn die Menschen dafür ein fremdes Grundstück betreten. Aber wenn Sie einem privaten Verweis an der Tür oder auf dem Hof nicht Folge leisten oder wiederkommen, sollte die Polizei benachrichtigt werden. „Bei der aggressiven Form des Bettelns könnte der Tatbestand des Hausfriedensbruch erfüllt sein“, so Claus.

amü

Wolfsburg. Weltbekannte Opernmelodien, ein bestens aufgelegtes Orchester und ein gut gelauntes Publikum unter dem Baldachin uralter Eichen und Buchen: Das 6. Lions-Waldkonzert am Sonntag an den Drei Steinen hat sich erneut zu einem der Höhepunkte im Wolfsburger Kulturkalender gestaltet.

22.08.2016

Tausende Wolfsburger und ungezählte Gäste ließen es sich am Wochenende beim Wolfsburger Bierfest nicht nehmen, ein Schlückchen hier und dort zu genießen. Die zweite Auflage unter dem Glasdach des Hugo-Bork-Platzes war ein stimmungsvoller Erfolg.

22.08.2016

Wolfsburg. Musik, Artistik und viele bunte Aktionen: Gestern feierte das Kulturzentrum Hallenbad mit über 1000 Besuchern sein neuntes Sommerfest im Biergarten.

21.08.2016
Anzeige