Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Pizza-Bande: Drei Täter verurteilt

Wolfsburg Pizza-Bande: Drei Täter verurteilt

Drei weitere Mitglieder der „Pizza-Bande“ wurden gestern vom Jugendschöffengericht verurteilt. Zwei 18-Jährige erhielten Jugendstrafen, ein 19-Jähriger einen Dauer-Arrest.

Voriger Artikel
Radfahrerin angefahren - Polizei sucht Opfer
Nächster Artikel
Die ekligsten Mülltonnen stehen in der City

Überfälle auf Joey‘s-Pizzaboten: Die Täter wurden verurteilt.

Quelle: Sebastian Bisch

Die brutalen Überfälle auf die Pizza-Boten hatten im Juli letzten Jahres für Schlagzeilen gesorgt. Zweimal innerhalb weniger Tage wurden Lieferanten von Joey‘s mit angeblichen Bestellungen in Fallen gelockt.Dem ersten Opfer raubte die Bande über 300 Euro, das zweite Opfer wurde übel zusammen geschlagen.

Bereits im Herbst war der mutmaßliche Kopf der Bande (18) auch wegen weiterer Straftaten zu insgesamt vier Jahren Jugendknast verurteilt worden. Gestern wurde er aus der Haft als wichtiger Zeuge vorgeführt - und sorgte prompt für einen Eklat. Er werde hier gar nichts sagen, teilte er dem verblüfften Jugendschöffengericht mit. Normalerweise hätte man seine Aussage durch Beugehaft erzwungen können; da der junge Mann aber bereits einsitzt, hatte das Gericht wenig Druckmittel.

Stattdessen wurden weitere Zeugen auf die Schnelle bestellt, darunter der damalige Haftrichter sowie Polizeibeamte. Die Verhandlung zog sich wie Kaugummi. Auch, weil die beiden 18-jährigen Angeklagten weitgehend geständig waren, der 19-Jährige aber seine Unschuld beteuerte - beim ersten Überfall sei er gar nicht dabei gewesen, im zweiten Fall sei er extra vom Tatort weg gegangen.

Das Gericht allerdings sah eine (geringe) Tatbeteiligung - zwei Wochen Dauerarrest. Die beiden 18-Jährigen erhielten 18 und 14 Monate Jugendstrafe mit Bewährung; auch sie erhielten zudem „Warnschuss-Arreste“.

fra

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Fallersleben: Feuerteufel legt acht Brände