Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Pistolen-Räuber weiter in U-Haft
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Pistolen-Räuber weiter in U-Haft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 28.08.2015
Raubüberfall am Thorner Weg: Der mutmaßliche Täter, der auch eine Tat am Schillerteich gestanden hat, bleibt in Untersuchungshaft. Quelle: Photowerk (bb)
Anzeige

„Die Festnahme war nur der erste Schritt“, sagt Polizeisprecher Thomas Figge. Die Ermitlungen laufen weiter auf Hochtouren, unter anderem müssen die näherern Umstände der beiden Überfälle geklärt werden.

Der 29-jährige Wolfsburger hatte sich am Sonntagabend der Polizei gestellt. Dort hatte er zugegeben, am vergangenen Donnerstagmorgen am Schillerteich und am Freitagabend in Vorsfelde jeweils maskiert und mit vorgehaltener Schreckschusspistole zwei Frauen (34/47) überfallen zu haben. In Vorsfelde hatte er eine Handtasche gestohlen. Waffe, Sturmhaube und Beute hatte er bei der Polizei auf der Tresen gelegt (WAZ berichtete).

Mittlerweile wurde der Mann vom Haftrichter am Wolfsburger Amtsgericht verhört. Ob der 29-Jährige dabei die Gründe für die Überfälle genannt hat, verriet die Polizei gestern noch nicht. Auch warum er sich freiwillig gestellt hat, ist noch unbekannt.

kn

Zwei Ermittlungsbeamte des Niedersächsischen Landeskriminalamts sagten gestern als Zeugen im IS-Prozess gegen die Wolfsburger Terrorverdächtigen Ayoub B. (27) und Ebrahim H. B. (26) in Celle aus. Die Ermittler (30/45) gerieten im Laufe der Verhandlung selbst in die Kritik. Der Vorwurf: Sie seien früh von Aktivitäten informiert worden, hätten aber nicht gehandelt.

25.08.2015

30 Jahre gemeinsam auf der Bühne, 25 Jahre in Wolfsburg und 15 Jahre in der Bollmohrscheune: Die Figurentheater-Compagnie hat in diesem Jahr jede Menge Gründe zu feiern (WAZ berichtete). Und das tut sie auch - mit einem besonderen Jubiläumsstück für Erwachsene, das unter dem Titel „Darf‘s ein bisschen mehr sein?“ am Freitag, 4. September, am Rothenfelder Markt Premiere feiert.

25.08.2015

Eine musikalische Busfahrt von Wolfsburg zum Kaiserdom in Königslutter: Dazu haben Fahrgäste am Sonntag, 6. September, im Rahmen des 35. Klassik-Festivals „Domkonzerte“ Gelegenheit.

25.08.2015
Anzeige