Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Phaeno-Platz wird noch viel teurer!
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Phaeno-Platz wird noch viel teurer!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:32 23.07.2015
Teurer Spaß: Unvorhergesehene Kostensteigerungen begleiten das Phaeno von Beginn an.
Anzeige

Zur Erinnerung: 2008 hatte der Rat der Stadt 880.000 Euro eingeplant. Dann mussten die Holzbänke wegen des ganz besonderen Materials jahrelang eingelagert werden, damit sie „ausbluten“ können und keine Flecken auf dem Pflaster hinterlassen. 2013 stellte sich heraus, dass die Kostenschätzung 2008 nicht stimmte. 360.000 Euro fehlten, um Bänke, Beleuchtung, Bewässerung und Grünpflanzen tatsächlich aufzustellen. Jetzt hat man nochmal nachgerechnet. Der Kulturausschuss diskutierte gestern mit der Neuland, die als Phaeno-Bauherr schon einige Pannen überstehen musste, in nichtöffentlicher Sitzung.

Öffentlich will Svante Evenburg (Piraten) endlich diskutieren, wer für die Fehlkalkulation verantwortlich war. „Die Politik wurde 2008 nicht richtig informiert“, stellte er nach Akteneinsicht fest, „und jetzt will es anscheinend niemand mehr wissen. Aber es geht schließlich um Steuergelder!“

amü

Gleich zwei betrunkene Autofahrer mit zwei Promille erwischte die Polizei am Dienstag in Wolfsburg.

19.02.2014

Spektakulärer Unfall gestern Mittag vor dem Burgwall-Center: Weil seine Bremsleitung platzte, fraß sich ein Lastwagen bis zur Achse in den Randstreifen. Das Gespann musste von einem Abschleppdienst befreit werden.

21.02.2014

Wolfsburg wächst, und die Stadt wächst zusammen. Immer mehr Themen lassen sich nicht auf einzelne Stadt- und Ortsteile beschränken. Die Parteien denken über Zusammenschlüsse ihrer kleinteiligen Untergruppierungen nach. Und auch ein neuer Zuschnitt der Ortsräte könnte ein Thema werden.

21.02.2014
Anzeige