Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Pflanzen, säen, gießen: Schüler bauen Gemüse an
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Pflanzen, säen, gießen: Schüler bauen Gemüse an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 25.04.2015
So macht Unterricht Spaß: Die Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums haben ihren eigenen Gemüsegarten angelegt. Quelle: Manfred Hensel

Kohlrabi, Salat und Kartoffeln: Das und mehr bauen die Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums ab jetzt im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft an. Marlon Röhle (11), Schüler in der sechsten Klasse, ist begeistert: „Das wird bestimmt schön. Ich hoffe wir haben eine gute Ernte.“ Auch Lehrerin Nina Herrmann ist zufrieden: „Mit der Aktion sprechen wir viele Schüler an. Wir haben uns alle auf diesen Tag gefreut.“

Für die Kinder sei es eine tolle praktische Erfahrung, den gesamten Produktionsprozess des Gemüses zu erleben. Das Stärke auch das Bewusstsein für gesunde Ernährung. Die eingefahrene Ernte wird vom Schulackerteam weiterverkauft - in der Mensa und an die Eltern. Mit dem Erlös wird im nächsten Jahr das Feld neu bewirtschaftet.

Damit die Ernte auch ertragreich wird, unterstützt der Potsdamer Verein Ackerdemia die Schüler. „Die Nachfrage nach unserem Bildungsprogramm steigt stetig“, sagte Ackerdemia-Koordinatorin Christiana Henn. „Ohne diese Hilfe könnten wir die AG nicht machen. Uns fehlt das Wissen“, erklärte Lehrerin Birgit Dybowski. Ackerdemia, erst 2014 gegründet, begleitet 20 Schulen auf dem Weg zum eigenen Gemüse.

bo

Die Sanierung des Theaters läuft auf Hochtouren. Davon konnten sich gestern zahlreiche Besucher überzeugen. Die Stadt hat te zur zweiten öffentlichen Baustellen-Besichtigung eingeladen.

24.04.2015

„Herzlich willkommen am Broadway!“ Da freute sich Entertainer Götz Alsmann am Donnerstag schon vor Konzertbeginn über die Ovationen der 900 Besucher im CongressPark, mit prächtiger Haartolle, aber im modisch neuen Outfit. Für den Bühnen-Auftritt hatten er und sein Musiker-Quartett sich in New York die schicke Bühnenkluft schneidern lassen – bonbonfarbene Jacketts mit schwarzem Samtkragen.

24.04.2015

Wasserrohrbruch mitten in der Nacht! Am Donnerstag gegen 23.30 Uhr platzte in Sandkamp im Holzpfad eine Leitung. Berufsfeuerwehr und LSW waren vor Ort. Das Wasser hat die Straße unterspült, Pflastersteine lösten sich und die Fahrbahn drohte wegzusacken. Sicherheitshalber sperrten die Einsatzkräfte die Straße ab.

24.04.2015