Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Pfingstlager: 1000 Pfadfinder schlugen Zelte auf
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Pfingstlager: 1000 Pfadfinder schlugen Zelte auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:50 26.05.2015
Riesenrummel: Beim Pfingstzeltlager schlugen rund 1000 Kinder und Jugendliche ihre Zelte in Almke auf. Quelle: Photowerk (gg)
Anzeige

„Die Pfadfinder spielen in Wolfsburg eine wichtige Rolle. Ich freue mich immer, wenn Wolfsburg Platz des Zeltlagers wird“, so Mohrs. Als Vertreter für die niedersächsische Landesregierung kam Matthias Wunderling-Weilbier. Er beschrieb den Pfadfinder-Zusammenhalt als ein „weltumspannendes Netz“.

Nach der Begrüßung führte Steffen Jacobs von den Vaganten Aurich die Ehrengäste durch das Lager. Von der Sanitätsstelle über die Verpflegungsplätze bis hin zu einzelnen Zelten erklärte er alles Wissenswerte.

Organisator Oliver Tewes (23) weiß, wie viel Arbeit hinter dem Zeltlager steckt: „Wir sind rund 84 Leute, die hier für verschiedene Bereiche zuständig sind. Aber wenn erst einmal alles läuft, ist es immer ein Riesenpaß.“

Im Anschluss an die Begehung der Plätze beteiligten sich die Politiker an einer Diskussionsrunde mit den Pfadfindern. Rund eine Stunde konnten die Jungen ihre Gedanken mit den Politikern im Café des Lagers austauschen.

lhu

Am Wochenende fasste die Polizei einen 35 Jahre alten Wolfsburger, der in der Innenstadt 15 Autos zerkratzt hatte (WAZ berichtete). Mittlerweile ist klar: Es handelt sich um einen Wiederholungstäter. Bereits 2013 hatte der Täter zahlreiche Autos in der City beschädigt.

26.05.2015

Auch über Pfingsten machten die Einbrecher in Wolfsburg keine Pause. Die Polizei verzeichnete sechs neue Fälle. Viermal waren öffentliche Einrichtungen oder Firmen betroffen, zweimal Privathäuser.

26.05.2015

Wolfsburg fiebert dem großen Pokal-Finale entgegen, am Samstag um 20 Uhr spielt der VfL in Berlin gegen Dortmund. Und so wird gefeiert:

26.05.2015
Anzeige