Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Pfadfinder ernteten selbst: Neun Tonnen Kartoffeln
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Pfadfinder ernteten selbst: Neun Tonnen Kartoffeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:56 01.08.2010
Kreativ: In den vielen Teil-Lagern verkleideten sich die Pfadfinder ihrem Motto gemäß – zu „Leinen los, auf zu neuen Abenteuern“ passten Piraten-Kostüme.
Anzeige

Unter dem Motto „Leinen los, auf zu neuen Abenteuern“ lebten die Pfadfinder die Spielidee, die das nachhaltige Konzept erlebbar machen sollte: Zehn Städte sind auf sich allein gestellt und müssen nach jahrelangem Raubbau mit knappen Ressourcen leben und voneinander lernen.
„Das Essen wird abends von den Teilnehmern selbst zubereitet“, erklärte Presse-Sprecherin Diane Tempel-Bornett. Wer bisher wenig Erfahrung hatte, konnte sich beim abendlichen Showkochen das nötige Know-How für die Essens-Zubereitung aneignen.
Tagsüber fanden vor allem die Workshops großen Zuspruch. Wissenswertes konnten die Teilnehmer auch aus der lagereigenen Werkstatt oder Diskussionsrunden mitnehmen. Auch für die Sicherheit der Pfadfinder war gesorgt – eigens für die zehntägige Veranstaltung wurde ein Lagerhospital mit 23 Mitarbeitern eingerichtet.
Viele interessierte Besucher verschafften sich am gestrigen Besuchertag einen Eindruck vom nachhaltigen Konzept. „Die Resonanz war wirklich riesig“, freute sich Tempel-Bornett. Am Abend feierten die Lager-Teilnehmer zudem einen besonderen Geburtstag: Die Padfinderinnen-Bewegung wurde 100 Jahre alt.

aw

Wolfsburg war eine Reise wert: 600,54 Kilometer sind die rund 180 Teilnehmer der Hamburg-Berlin Klassik-Rallye in ihren Fahrzeugen unterwegs. Der Startschuss für die vierte Etappe fiel am Samstagmorgen in der Autostadt.

01.08.2010

Karibische Temperaturen und eine traumhafte Inszenierung ließen einige tausend Autostadt-Besucher am Samstagabend in den Urlaub eintauchen. Mit „Into The Blue“ feierte die erste von vier Wassershows ihre Premiere und eröffnete die Reihe „Colours of the Caribbean“.

01.08.2010

Schlechte Nachrichten für VfL-Fans: Das Soccer-Café an der Westseite der VW-Arena wird während der neuen Saison in eine Lounge des Sponsors Krombacher umgewandelt. Einfache Fans müssen draußen bleiben.

31.07.2010
Anzeige