Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Pet Shop Boys: Song-Inspiration im VW-Werk
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Pet Shop Boys: Song-Inspiration im VW-Werk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 04.04.2016
Pet Shop Boys um Sänger Neil Tennant (r.) beim Auftritt im VW-Kraftwerk: Die Inspiration zu einem neuen Song kam bei einer Werkstour in Wolfsburg. Quelle: Matthias Leitzke

Die Idee dazu hatten die beiden Künstler Neil Tennant und Chris Lowe nach einem Besuch der VW-Werkshallen in Wolfsburg.

Die Pet Shop Boys machen seit Anfang der 80er Jahre Musik. Mit Hits „It‘s a Sin“, „Always On My Mind“ oder auch „West End Girls“ erlangte das britische Electropop-Duo Weltruhm. Wolfsburg kennen die beiden Engländer von mehreren Besuchen, 2007 gaben sie im Rahmen des Festivals Movimentos der Autostadt ein umjubeltes Konzert vor 1000 Besuchern. 2013 holte Volkswagen die Gruppe zur IAA nach Frankfurt, um die VW-Weltneuheiten im Rahmen einer spektakulären Show zu präsentieren.

So sind auch die Bande zwischen der Kultgruppe und Volkswagen geknüpft worden. In einem Interview sagt Neal Tennant: „Nach dem Auftritt auf der IAA hat uns VW nach Wolfsburg eingeladen. Allerdings noch vor diesem Abgas-Skandal, als sie noch keine Angst hatten, Fremde in die Fabrik zu lassen.“ So durften sich die beiden Musiker, die gern futuristische Bühnenoutfits tragen, in den Produktionshallen umschauen. Tennant: „Am Ende der Fertigung gibt es Roboter, die die Autos waschen. Ich fand, dass die etwas sehr Trauriges hatten.“ Und so sei der neue Song „Sad Robot World“ entstanden. Vielleicht der nächste große Hit?!

jes

Inspiriert

ein Kommentar von Claudia Jeske

Schlagzeilen macht Volkswagen seit einigen Monaten fast täglich. Meist geht es dann um manipulierte Dieselmotoren, Klagen und entsetzlich viel Geld. So recht hören möchte es eigentlich keiner mehr – erst recht nicht in der VW-Stadt Wolfsburg.

Doch diese Schlagzeile ist von anderer Natur: Das weltberühmte Electropop-Duo Pet Shop Boys ließ sich von Volkswagen für ein neues Lied inspirieren, „Sad Robot World“ heißt es.

Es ist zwar eine melancholische Ballade und kein mitreißender Partysong und handelt laut Titel offenbar von einer traurige Roboterwelt. Aber das ist dennoch allemal besser als die Abgas-Affäre...

Er war ein ganz Großer auf der politischen Bühne: Hans-Dietrich Genscher (FDP). Der ehemalige Außenminister verstarb in der Nacht zum Freitag im Alter von 89 Jahren im Kreise seiner Familie in seinem Haus in Wachtberg-Pech. Wolfsburg trauert um einen charismatischen Politiker.

01.04.2016

Sein 20-jähriges Bestehen feiert der Lions Club Wolfsburg-Vorsfelde mit einer kunterbunten Galanacht mit Musik und Tanz am 23. April im Hotel Innside. Viele Mitglieder und Gäste sind eingeladen.

01.04.2016

Ein edles Menü zum Frühlingsanfang: Acht Mitarbeiter des Wolfsburger Ritz-Carlton-Hotels bewirteten am Freitag ehrenamtlich rund 50 Gäste beim Caritas-Mittagstisch im Bonifatiushaus.

01.04.2016