Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Party like Gatsby im CongressPark: Das steckt dahinter
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Party like Gatsby im CongressPark: Das steckt dahinter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 26.10.2018
Hilft beim Aufbau: Julie Moonlee gehört zu den Gastgebern aus Berlin. Quelle: Frederike Müller
Stadtmitte

Eine Dänin, die in Wolfsburg eine Party nach amerikanischem Vorbild organisiert: Julie Moonlee (25) hat einen aufregenden Job. Seit Freitag ist sie mit ihrem Unternehmen HMD Speakeasy im Wolfsburger CongressPark und baut tatkräftig mit auf: Am Samstag steigt die große und mit 2.200 Besuchern restlos ausverkaufte Gatsby-Party.

„Wir lieben es, die Gesichter der Leute zu sehen, wenn sie reinkommen“, erzählt sie und strahlt selber. „Es ist toll, etwas mitzugestalten, das unsere Gäste nie vergessen werden.“

16 Länder, 50 Städte – und jetzt auch Wolfsburg

Die studierte Eventmanagerin aus Kopenhagen ist vor drei Jahren bei der Berliner Event-Agentur HDM Speakeasy mit eingestiegen, die ihr Freund gegründet hat. Mit ihren Gatsby-Partys tourt das Unternehmen durch 16 Länder und 50 Städte – in Wolfsburg ist es an diesem Wochenende zum ersten Mal zu Gast.

Moonlee freut sich über den neuen Veranstaltungsort: „Normalerweise haben wir keine zwei Bühnen.“ Dort wird nicht nur die Swingband spielen, sondern auch DJs. Und auf noch etwas freut sich Moonlee: „Einige Performer habe ich noch gar nicht gesehen!“

Jongleure, Schwertschlucker und ganz viel Glamour

Das liegt daran, dass zwar der Roman „Der große Gatsby“ jedes Mal Oberthema ist, die Partys aber jedes Jahr ein neues Motto bekommen. Und mit der Parole „Spectacle extraordinaire“ ist das Team noch nie zuvor aufgetreten – eine doppelte Premiere für den CongressPark also. Und für das „außergewöhnliche Spektakel sorgen in dieser Saison Zirkusartisten wie Jongleure und Schwertschlucker – natürlich im Stil der goldenen 20er-Jahre.

Das Konzept geht auch in Wolfsburg auf: Die Karten waren in Windeseile ausverkauft, am ersten Tag des Vorverkaufs stürzten sogar die Server des CongressParks ab. Macht aber nichts: Am 26. Oktober 2019 kommen Gatsbys Freunde zurück nach Wolfsburg.

Von Frederike Müller

Klaus Mohrs (SPD) will als Oberbürgermeister weitermachen. Diese Nachricht hat in den politischen Lagern hohe Wellen geschlagen. Ganz klar dazu positioniert hat sich jetzt die PUG. Sie schließt eine Amtszeitverlängerung für Mohrs per Ratsbeschluss kategorisch aus – und fordert ihn auf, sich regulär zur Wahl zu stellen.

29.10.2018

Ärger im Ortsrat Mitte-West: Die Verwaltung hat den Antrag abgelehnt, bei den beiden Straßen eine Ausnahme in den neuen Regeln zur Straßenreinigung zu machen. Hilfe kann jetzt nur noch von anderer Stelle kommen.

26.10.2018

Die evangelische Familienbildungsstätte (Fabi) richtet wieder einen Malwettbewerb für Kinder zur Gestaltung einer Weihnachtskarte aus. Für die drei schönsten Weihnachtsbilder winken Preise.

26.10.2018