Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Parkplatz-Not in der Nordstadt: Lösung in Sicht

Überbreiter Gehweg soll weichen Parkplatz-Not in der Nordstadt: Lösung in Sicht

Immer wieder beschweren sich Anwohner darüber: Es gebe viel zu wenig Parkplätze in der Teichbreite. Wenn dann noch  Großveranstaltungen am Schloss und Spiele des VfL Wolfsburg hinzukommen, ginge oft gar nichts mehr, sagen Bewohner aus der Nordstadt. Das Problem war jetzt wieder Thema im Ortsrat, die Stadt arbeitet zusammen mit Volkswagen Immobilien (VWI) an einer Lösung. Dazu gab es jetzt ein gemeinsames Treffen.

Voriger Artikel
„Alte Baumschule“: Stadt treibt Pläne voran
Nächster Artikel
Kulturzentrum: Hallenbad feiert zehnten Geburtstag

Parkplätze sind Mangelware: Die Stadt plant, Teile des breiten Gehwegs in Parkflächen umzuwandeln.

Quelle: Hermstein

Wolfsburg- Nordstadt. „Es ist geplant, Teile des sehr großzügig bemessenen Gehweges in Parkflächen umzugestalten“, erklärt Stadtsprecherin Elke Wichmann. Damit könnte man bestehende Parkflächen ausbauen. Detaillierte Planungen gebe es aber noch nicht.

Die vorgesehenen Flächen seien zwar in der Regel städtischer Grund, aber VWI will an der Lösung des Problems mitarbeiten. „Volkswagen Immobilien ist daran interessiert, die Parkraumsituation für seine Mieter nachhaltig zu verbessern und wird die Stadt bei diesem Vorhaben unterstützen“, sagt VWI-Sprecher Tobias Fruh. Dabei blickt das Unternehmen in die Zukunft: Der Ausbau und die Investition in neue Stellplätze für E-Fahrzeuge soll nebenfalls bei diesen Planungen berücksichtigt werden. Die zuständigen Fachbereiche der Stadt wollen nun prüfen, wie diese zusätzlichen Flächen realisiert werden könnten.

Ortsbürgermeisterin Immacolata Glosemeyer (SPD) freut sich, dass sich die Stadt endliche um die Parkmisere in der Teichbreite kümmert. Die Gespräche zwischen Verwaltung und VWI seien ein guter Weg. „Dann bessert sich die angespannte Situation hoffentlich“, sagt sie.

von Sylvia Telge

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr