Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Parkärger rund ums Schillerteich-Center

Wolfsburg Parkärger rund ums Schillerteich-Center

Parkzoff rund ums Schillerteich-Center: Jahrelang durfte Olaf Riedel sein Auto auf dem Parkplatz vor seiner Wohnung im Schillerteich-Center abstellen. Der 47-Jährige beantragte dafür regelmäßig eine Genehmigung bei der Stadt - und erhielt sie auch. „Doch jetzt habe ich keine bekommen“, sagt der Wolfsburger. Und das macht ihn sauer.

Voriger Artikel
Drei Verletzte bei Unfall auf Kreuzung
Nächster Artikel
A 39: Schon wieder Abfahrten gesperrt!

Parkplatz vor dem Schillerteich-Center: Anwohner, die einen Einstellplatz in der Garage haben, dürfen nur noch eine Stunde vor dem Hochhaus parken.

Quelle: Foto: Hensel

Begründung für die Absage des zuständigen Amtes: Alle, die einen Einstellplatz in der Tiefgarage des Centers haben, erhalten keine Ausnahmegenehmigung. Sonst reiche der Platz nicht aus. Riedel hat zwar einen Einstellplatz in der Tiefgarage, möchte aber auch vor dem Hochhaus parken. „Wenn ich zwischen Einkaufen und Arztbesuch nur wenig Zeit habe, lohnt es sich doch nicht, in die Tiefgarage zu fahren“, sagt er.

Wenn er nur Kurzparker ist, könne er sein Auto trotzdem auf dem Parkplatz, der öffentlich und Eigentum der Stadt ist, abstellen, sagt hingegen die verwaltung - für eine Stunde. „Es besteht dort die Parkscheibenpflicht“, erklärt Elke Wichmann von der Stadt-Kommunikation.

Diese Regelung war nötig geworden, weil viele Fremdparker diese Parkplätze blockiert hatten, so die Erklärung des Ordnungsamtes. Die Eigentümergemeinschaft des Schillerteich-Centers habe dieser Regelung auch zugestimmt und es gab keine Beschwerden.

Eine besondere Regelung gibt es hingegen für Schüler der Teutloff-Schule, die Räume im Schillerteich-Center hat. Sie bekommen eine Ausnahmegenehmigung der Stadt, mit der sie „während der Unterrichtszeiten diesen Parkplatz nutzen können“, so Elke Wichmann.

Und genau das findet Anwohner Riedel „ungerecht“. Teutloff-Schüler dürften mehrere Stunden vor dem Schillerteich-Center parken, Anwohner aber nicht.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Fallersleben: Feuerteufel legt acht Brände