Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Olaf Lies: Stadt ist „Reallabor“ der Digitalisierung

Wirtschaftsminister besuchte Nordkopf-Tower Olaf Lies: Stadt ist „Reallabor“ der Digitalisierung

Der niedersächsische Wirtschaftsminister fuhr in einem Elektrobus vor. Bei seinem Besuch im Rechenzentrum im neuen Nordkopf-Tower zeigte er sich beeindruckt vom rasanten Glasfaserausbau in Wolfsburg und den damit verbundenen Möglichkeiten.

Stadtwerke Wolfsburg 52.4282187 10.7918596
Google Map of 52.4282187,10.7918596
Stadtwerke Wolfsburg Mehr Infos
Nächster Artikel
Stop and Go rund um den Mörser Knoten

Hochmodern: Olaf Lies (l.) informierte sich bei Wobcom-Abteilungsleiter Thomas Werner über die neue Technik im Rechenzentrum.

Quelle: Roland Hermstein

Wolfsburg. Die digitale Zukunft entsteht in Wolfsburg. Die Voraussetzungen dafür schaffen die Stadtwerke mit dem flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes. „Wolfsburg ist ein Reallabor“, befand Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) am Mittwoch bei einem Besuch im Rechenzentrum im neuen Nordkopf-Tower von Stadtwerken und LSW.

„Die Themen Digitalisierung und Mobilität hängen eng zusammen“, betonte der Minister. „Wir sind stolz auf den Automobilstandort.“ Zugleich gilt es laut Lies aber auch für Zeiten, in denen die Autoproduktion zurückgeht, neue Perspektiven zu schaffen. So könne Wolfsburg zum Start-Up-Zentrum für neue Mobilität werden.

„Wenn wir die Digitalisierung in dieser Geschwindigkeit vorantreiben, machen wir international auf Wolfsburg aufmerksam.“ Hier würden mutige Entscheidungen getroffen und kluge Investitionen getätigt. Er wolle beim digitalen Ausbau nicht als Bittsteller auftreten, erklärte Lies in Anspielung auf private Anbieter.

Im Gespräch

Im Gespräch: Der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies (2.v.r.) zeigte sich im neuen Rechenzentrum im Nordkopf-Tower beeindruckt vom Glasfaserausbau in Wolfsburg.

Quelle: Roland Hermstein

Stadtwerke-Vorstand Dr. Frank Kästner machte deutlich, dass im Zuge des digitalen Ausbaus nicht nur Glasfaser in die Erde gelegt würde und ging auf die Funktion des Rechenzentrums ein. „Wir vermieten ein Cloud-Angebot.“ Er hob hervor, dass sämtliche Daten der Kunden vor Ort liegen würden. „Das Thema Datensicherheit kann ein wesentliches Merkmal für Deutschland werden“, so Olaf Lies. Für Dr. Reinhold Kassing, Geschäftsführer der Landesgruppe Niedersachsen/Bremen im Verband kommunaler Unternehmen, sind Digitalisierung und Kooperationen derzeit zentrale Themen für Kommunen.

Von Jörn Graue

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr