Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Nordkopf: CDU fordert Neuordnung des
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Nordkopf: CDU fordert Neuordnung des
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:59 24.03.2015
Nordkopf: Die CDU-Fraktion will den Verkehr rund um den Bahnhof neu ordnen. Quelle: Photowerk (Archiv)

Hintergrund: In einem Strategiepapier der Großstädte der Region (Wolfsburg, Braunschweig, Salzgitter) geht es unter anderem darum, dass am Wolfsburger Bahnhof ein Mobilitätsknoren entstehen soll mit fließenden Übergängen zwischen öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln - das könnte letztendlich unter anderem dazu führen, dass dort weniger Parkplätze für Privat-Autos nötig sind.

Die Reduzierung der Parkflächen rund um den Hauptbahnhof sei allerdings kein geeignetes Mittel, erklärt CDU-Fraktionssprecher Jens Thurow. Vielmehr müsse überlegt werden, wie wegfallende Parkflächen ausgeglichen werden können.

Notwendig ist für die CDU die Neuordnung des gesamten Nordkopfes. Die Verlegung des ZOB vom Nordkopf auf eine Fläche westlich des Cinemaxx-Kinos sei seit Jahren geplant. Jetzt sollte endlich mit der Umsetzung begonnen werden, fordert CDU-Ratsherr Frank Roth.

„Der Bereich um den Hauptbahnhof ist zur Zeit extrem mit Durchgangsverkehr überlastet. Dies muss bei der Neuordnung der Verkehrsführung berücksichtigt werden“, so Jens Thurow. Für die CDU ist eine Schleifenlösung eine geeignete Variante. Dabei bleibt der Hauptbahnhof für den motorisierten Individualverkehr weiter erreichbar, allerdings über eine Einbahnstraße westlich des Kinos, die dann am Bahnhof entlang in Richtung Heßlinger Straße führt.

Bei einem Spurwechsel stieß gestern ein Linienbus auf der Brücke über dem St.-Annen-Knoten gegen einen Audi TT. Glück im Unglück: Niemand wurde verletzt.

24.03.2015

Arbeitskampf der Sozialarbeiter: Gestern trafen sich 35 pädagogische Mitarbeiter von Wolfsburger Schulen am Hansaplatz zum Streik-Café. Für viele Schüler begannen die Osterferien somit einen Tag früher.

24.03.2015

Zirkus Krone kommt nach einigen Jahren wieder nach Wolfsburg! Europas größter Zirkus präsentiert vom 16. bis 22. Juni im Allerpark das neue Sommerprogramm „Evolution“. „Wir freuen uns schon sehr auf Wolfsburg“, sagt Markus Strobl, Leiter Marketing & PR.

24.03.2015