Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Noch kein Zeitplan: Wackelt das VW-Gesundheitsland?
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Noch kein Zeitplan: Wackelt das VW-Gesundheitsland?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:55 13.01.2015
Stillstand auf dem Grün-Gold-Gelände: Ein Dreivierteljahr nach dem Ankauf der Fläche steht der Starttermin für den Bau des Gesundheitslandes weiter in den Sternen. Quelle: Foto: Hensel
Anzeige

Im Mai hatte die mit der Realisierung beauftragte Wolfsburg AG das Erbbaurecht für den größeren Teil des Vereinsgeländes des insolventen Tennis-Clubs Grün-Gold gekauft, dort soll nach jahrelanger Standortsuche die Präventions- und Reha-Einrichtung für VW-Mitarbeiter entstehen.

Erkennbar passiert ist seither nicht viel. Wolfsburg-AG-Sprecherin Anke Hummitzsch: „Vor einer tatsächlichen Umsetzung des Vorhabens gilt es vor allem, die nachhaltige Wirtschaftlichkeit des Betriebs sicher zu stellen.“ Deshalb prüfe man nun „sorgfältig und detailliert die inhaltliche Ausgestaltung und die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Konzeptes“. Diese Prüfungen seien noch nicht abgeschlossen.

Im September 2011 hatten VW-Personalvorstand Horst Neumann, Betriebsratschef Bernd Osterloh und der damalige Noch-Stadtrat Klaus Mohrs die Idee des Gesundheitslands öffentlich vorgestellt. Damals war die Rede von Konzepten und Angeboten, die „kurzfristig machbar und langfristig nützlich“ seien. Zumindest in Bezug auf die „kurzfristige“ Machbarkeit war nach der bisherigen Entwicklung wohl in allererster Linie der Wunsch Vater des Gedankens.

fra

2014 war in Wolfsburg das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen! Die Jahresmittel-Temperatur lag bei 10,9 Grad, das war deutlich wärmer als in den Vorjahren (2013: 9,3 Grad; 2012: 9,6 Grad).

13.01.2015

Aufregung im Islamischen Kulturzentrum. Ein offensichtlich verwirrter 27-jähriger Wolfsburger versetzte gestern früh zwei Mitarbeiterinnen in Angst. Die Frauen riefen sicherheitshalber die Polizei, der den Behörden bekannte Mann kam am Nachmittag in die Psychiatrie.

13.01.2015

Wolfsburg. Einen zerkratzten Touran und einen gestohlenen BMW X6 meldet die Polizei in Wolfsburg. Hinweise zu beiden Fällen unter Telefon 05361/46460.

13.01.2015
Anzeige