Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Neuland stößt mit Mietern auf sanierte Wohnungen an
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Neuland stößt mit Mietern auf sanierte Wohnungen an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:01 31.05.2018
Mieterfest im Vogtlandweg vor den modernisierten Wohnhäusern: Die Neuland lud jetzt Anwohner ein. Quelle: Neuland
Laagberg

Anstoßen auf die Sanierung am Laagberg: Die Neuland lud am Mittwoch zu einem Fest für Mieter im Vogtlandweg und Sachsenring ein. Die Wohnhäuser in diesen beiden Straßen werden für rund 37,5 Millionen Euro modernisiert, ein Teil der Arbeiten ist zwar schon abgeschlossen, 310 Wohnungen müssen aber noch saniert werden. Rund 100 Mieter folgten bei herrlichstem Wetter der Einladung der Neuland.

Vorher – nachher: Im Vordergrund ein bereits modernisiertes Gebäude, im Hintergrund ein Wohnblock im vorherigen Zustand. Quelle: Hans-Dieter Brandt

„Wir haben im Frühjahr 2017 mit der Sanierung begonnen und seitdem bereits 72 fertige Wohnungen an die Mieter übergeben. Nun geht es stetig mit den anderen 310 Wohnungen weiter, bis wir 2021 alle 15 Wohnblöcke hergerichtet haben“, sagt Sinja Lausch, Neuland-Geschäftsstellenleiterin Mitte-West. „Viele unserer Mieter kennen sich untereinander, sind seit Jahren ‚Vogtländer‘. Aber es gibt auch einige neue Nachbarn, die noch das Quartier erkunden. Wir möchten eine aktive, harmonische Nachbarschaft pflegen“, fügte sie hinzu.

Frühjahr 2017: So startete die umfassende und 37,5 Millionen Euro teure Sanierung. Quelle: Archiv

Die Gebäude wurden komplett entkernt und die Grundrisse zeitgemäßer gestaltet. Die komplette Haustechnik, Sanitäreinrichtungen, Türen, Fenster, Fassade, Dämmung und Vorstellbalkone werden neu angelegt. Aufgrund der freien Grundrissgestaltung nach Abschluss der Modernisierung werden zwar ein paar Wohnungen weniger entstehen, die neuen werden jedoch größer sein als die vorherigen und den heutigen Anforderungen entsprechen.

Sanierung: Erster Bauabschnitt läuft noch bis Ende 2018

So werden im ersten Bauabschnitt, der bis Ende 2018 läuft, aus 120 Wohnungen mit 7280 Quadratmetern nach Abschluss der Baumaßnahmen 112 Wohnungen mit 7795 Quadratmetern Wohnfläche. Darüber hinaus wird das Quartier im Zuge der Modernisierung auch optisch deutlich aufgewertet.

Von der Redaktion

Gerade mal 18 Tage alt war der VW-Multivan – und dann wurde er gestohlen. Unbekannte haben den T6-Bus aus dem Seekannenring in Neuhaus in der Nacht zu Mittwoch entwendet. Der Schaden liegt bei 72.000 Euro. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

31.05.2018

Viel zu tief ins Glas geguckt hat ein 40-jähriger Wolfsburger: Die Polizei stoppte den Mann am Mittwochabend – er saß mit 2,15 Promille hinter dem Steuer eines Passat. Seinen Führerschein ist der Mann erst einmal los.

31.05.2018

Musical, Oper, zweisprachiges Theater, echte Dauerbrenner, aber auch Neues – das Junge Theater des Scharoun Theaters Wolfsburg hat wieder eine bunte Mischung für die neue Spielzeit 2018/19 zusammengestellt.

31.05.2018