Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Neuland-Chef Brand: Wirbel um Wechsel
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Neuland-Chef Brand: Wirbel um Wechsel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 09.01.2015
Hans Dieter Brand: Wirbel um den neuen Neuland-Chef
Anzeige

In einer Presse-Erklärung wirft „Familienheim Rhein-Neckar“ dem neuen Neuland-Chef vor, er habe einseitig „Vertragsbruch“ begangen. Brand habe trotz eines rechtsgültigen Vertrages bis Ende 2017 am 23. Dezember mitgeteilt, dass er kurzfristig zum Jahresende die Firma Treubau verlassen werde.

Brand habe zudem erklärt, sein künftiger Arbeitgeber, die Neuland in Wolfsburg, kenne diesen Sachverhalt. Wörtlich heißt es in der Presse-Erklärung, es sei „...unvorstellbar, dass der Geschäftsführer einseitig Vertragsbruch begeht und dies wiederum durch den Aufsichtsrat der Neuland akzeptiert wird“.

Die Neuland wies die Vorwürfe gestern zurück. In einer Erklärung hieß es: „Hans-Dieter Brand hat das bestehende Vertragsverhältnis, welches dem Auswahlgremium bekannt war, in rechtlich zulässiger Form zum 31. Dezember 2014 beendet, so dass einer Einstellung zum 1. Januar 2015 nichts im Wege stand.“ Brand besitze „exzellente Managementqualitäten“ und „soziale Kompetenzen“, die die Entscheidung abgerundet hätten, ihn zum Geschäftsführer der Neuland zu machen.

Trotz ungeklärter Fragen sind sieben junge Männer - darunter ein 20-jähriger Wolfsburger - gestern vom Vorwurf des sexuellen Missbrauchs im früheren Jugendgefängnis Rennelbergstraße vom Landgericht Braunschweig freigesprochen worden. Das Opfer, ein zum Tatzeitpunkt 17-jähriger Mithäftling, habe sehr widersprüchlich ausgesagt, begründete der Vorsitzende Richter Wilfried Knieriem das Urteil. Es ist noch nicht rechtskräftig.

11.01.2015

Die Hochzeit soll der schönste Tag des Lebens sein. Damit wirklich alles klappt, können sich Paare bei der Hochzeitsmesse darüber informieren, was sie beachten müssen. Die Messe findet am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Januar, jeweils von 11 bis 18 Uhr im CongressPark statt. Die WAZ verschenkt heute fünfmal zwei Karten für die Messe.

11.01.2015

Das Injoy-Fitnessstudio lässt sich nach dem Großbrand nicht unterkriegen – und ihre Mitglieder auch nicht: Bereits gestern Abend starteten die ersten Outdoor-Kurse unter freiem Himmel. Lauftreff und Walking-Gruppe trainierten. In den nächsten Tagen soll es dazu noch weitere Fahrrad- und Fitness-Angebote für draußen geben.

11.01.2015
Anzeige