Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Neues Wohnviertel im Hellwinkel: Anwohner äußerten Bedenken
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Neues Wohnviertel im Hellwinkel: Anwohner äußerten Bedenken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 29.09.2014
Das neue Viertel im Hellwinkel: Zur Bürgerbeteiligungsveranstaltung der Stadt kamen rund 160 Anwohner.
Anzeige

Im St.-Annen-Gemeindezentrum stellten Vertreter der Stadt und der Planungsbüros „Smaq“ und „Büro für Stadtplanung Schwerdt“ die Pläne vor. Das neue Stadtquartier Hellwinkel wird demnach rund 720 neue Wohneinheiten aufweisen. Die Entwicklung ist in zwei Stufen 2016 und 2019 vorgesehen.

Ferner wurde die verkehrliche Anbindung, Freiraumgestaltung und Entwässerungskonzepte vorgestellt. Anschließend stellten die Anwohner Fragen und äußerten Bedenken.

Das Thema Entwässerung wurde dabei besonders intensiv hinterfragt. Die Fachplanung kenne die Herausforderungen in diesem Bereich und habe diese Belange eingearbeitet, erklärten Vertreter der Stadt. Die Verwaltung bot zudem an, mit den Anliegern der betroffenen Bereiche zu diesem Thema eine zusätzliche Veranstaltung durchzuführen.

„Die Verwaltung wird versuchen, Anregungen und Beiträge in die weitere Bearbeitung einbeziehen“, sagte Andreas Carl von der Städtischen Kommunkation.

Andreas Dumdey fühlt sich nach einem Fahrrad-Unfall falsch behandelt. Obwohl er bei einem Wolfsburger Arzt über Schmerzen in Hüfte und Rippen klagte und sein Auge geschwollen und blutunterlaufen war, verweigerte der Mediziner dem 41-Jährigen eine weitere Krankschreibung.

29.09.2014

Musik, bayrische Spezialitäten und gute Laune - das verspricht das Oktoberfest in der Innenstadt. Von Montag, 29. September, bis Samstag, 4. Oktober, steigt die blau-weiße Gaudi. Die Schausteller Manfred Kucklack und Peter Vorlop laden zum 24. Mal zu dem Fest ein.

29.09.2014

Beim Fair-Play-Cup der IG Metall gingen nicht nur die Fußballer als Sieger hervor: Andreas Klitzke gewann im Rahmen des Turniers einen brandneuen VW Golf, den er gestern in Empfang nahm.

26.09.2014
Anzeige