Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Neuer Seelsorger im Klinikum

Wolfsburg Neuer Seelsorger im Klinikum

Wolfsburg. Wechsel in der evangelischen Krankenhaus-Seelsorge: Pastorin Petra Kretschmer verlässt sie, Pastor Wolfram Bach übernimmt die Leitung. Beides wurde am Freitag mit einem Gottesdienst gefeiert.

Voriger Artikel
Viel Programm zum Frauentag
Nächster Artikel
Drohung gegen die Eichendorffschule

Wechsel in der Klinikums-Seelsorge: Wolfram Bach (Mitte) übernimmt die Leitung, Petra Kretschmer (l.) wurde von Hanna Löhmannsröben verabschiedet.

Quelle: Manfred Hensel

Für Bach schließt sich mit seiner neuen Stelle ein Kreis: Der 57-Jährige arbeitete in den 90-er Jahren in der Fallersleber Michaelisgermeinde. Danach war er viele Jahre im Kirchenkreis Gifhorn tätig, zuletzt war er in Hannover, nun kehrt er beruflich nach Wolfsburg zurück. In Wolfsburg lebt er schon länger, weil seine Ehefrau seit zwölf Jahren Lehrerin am Ratsgymnasium ist. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe“, sagt Bach.

Die Arbeit als Krankenhaus-Seelsorger sei besonders, hob Superintendentin Hanna Löhmannsröben hervor: Denn sie sei Teil eines großen Klinikums, „das nicht nur kirchlich geprägt ist“. Bach bringe viele und wichtige Erfahrungen mit, aber er werde noch viel hinzulernen.

Petra Kretschmer verabschiedete sich gestern aus dem Seelsorge-Dienst. Sie hatte im Klinikum eine halbe Stelle, die andere halbe Stelle war bei der Telefonseelsorge. Künftig wird die Pastorin dort eine volle Stelle haben. „So kann sie sich ganz der Telefonseelsorge widmen“, erklärte Löhmannsröben.

Bach stehen die beiden Diakoninnen Heidrun Schäfer und Hiltrud Fellner bei der Arbeit im Klinikum zur Seite. Theologin Lena Weiß ist in Elternzeit. Einen katholischen Pfarrer gibt es nicht mehr, die katholische Kirche besetzt diese Stelle nicht mehr, Gemeindemitglieder sollen diese Arbeit übernehmen.

syt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Premiere der neuen Eisshows in der Autostadt 2016