Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Neue Schule: Die Mensa wird für eine Million Euro erweitert
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Neue Schule: Die Mensa wird für eine Million Euro erweitert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:55 22.10.2014
Neue Schule: Die Mensa im CongressPark soll erweitert werden, weil der Platz nicht mehr ausreicht. Quelle: Photowerk (he/Archiv)
Anzeige

Die im Klieversbergsaal des CongressParks untergebrachte Mensa platzt heute schon aus allen Nähten. Rund 600 Kinder plus Lehrer nehmen hier ihr verpflichtendes Mittagessen ein - da nur 176 Sitzplätze zur Verfügung stehen, wird bereits in drei Schichten gegessen.

Schon bisher sei die Mensa laut Verwaltung „zu 100 Prozent ausgelastet“ gewesen, in diesem Schuljahr kamen weitere 88 Schüler der zehnten Klassen dazu. Das größte Problem: Im Klieversbergsaal fehlt schlicht die Fläche, um die Mensa zu vergrößern. Darum wird nun angebaut - ein Erweiterungsbau in Richtung Planetarium. Mit einer Glasfront wird zu diesem Zweck die Fläche des Spiegelsaals, der über dem Klieversbergsaal über diesen hinausragt, mit einbezogen. Die Sitzplatzkapazität der Einrichtung wird damit um 122 auf 298 Plätze vergrößert. Auch der Bereich der Essens-Ausgabe wird erweitert.

Die geplante Investition - noch muss die Politik dem Projekt zustimmen - beträgt 1,036 Millionen Euro. Der Baubeginn soll in den Osterferien 2015 sein, die Fertigstellung dann zum Schuljahresbeginn 2015/16 erfolgen.

Bis dahin werden die 88 Schüler der zehnten Klassen provisorisch in der nahe gelegenen Pestalozzischule mit ihrem Mittagessen versorgt.

fra

Schwerer Unfall in Reislingen: Auf der Sandkrugstraße stießen gestern Nachmittag zwei Autos zusammen. Rettungswagen brachten zwei verletzte Personen in das Wolfsburger Klinikum.

21.10.2014

Für Erwin Sartorius steht fest: Er trägt beim Motorradfahren stets eine Warnweste über der Bikerkleidung. „So werde ich viel besser gesehen“, hat der 44-Jährige festgestellt.

21.10.2014

Eine Rentnerin wurde am  Montagabend Opfer eines Handtaschenräubers –  und das mitten in der Innenstadt.

21.10.2014
Anzeige