Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Neue Platten vor dem Rathaus
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Neue Platten vor dem Rathaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:46 02.07.2015
Kaputte Platten vor dem Rathaus: Die Sanierung beginnt am Montag. Quelle: Photowerk (gg)
Anzeige

Allerdings wird ab Montag, 6. Juli, nur der rund 250 Quadratmeter große Bereich direkt vor dem Haupteingang saniert, die Stufen nicht. Aus optischen Gründen hatte die Verwaltung auch eine Sanierung der (noch intakten) Treppenabsätze in Erwägung gezogen. Das hätte die Sanierungskosten von 140.000 auf 217.00 Euro wachsen lassen, Politiker hatten protestiert. Stadtsprecher Ralf Schmidt sagt jetzt aber: „Es wird nur die oberste Reihe der Treppen reguliert, um einen geradlinigen Anschluss herzustellen.“

Der graue Granitbelag ist ziemlich kaputt: Viele Platten sind gebrochen, manchen haben sich abgesenkt und bilden Stolperfallen für Fußgänger. Der Austausch von Tragschicht und Platte soll bis Ende Juli dauern. Bis dahin wird der Zugang zum Rathaus nur eingeschränkt möglich sein. Immer geöffnet bleibt die Rampe rechts vor dem Haupteingang. Schmidt: „Dennoch sollten Besucher nach Möglichkeit den seitlichen Eingang an der Pestalozziallee nutzen.“

Noch vor diesem Wochenende werden die beiden Briefkästen vor dem Rathaus demontiert. Ersatz gibt es im und hinter dem Rathaus.

jes

Wolfsburg. Es wird gehämmert, geschraubt und zusammengesteckt: Überall in der City laufendie Aufbauarbeiten für den 77. Stadtgeburtstag. Am Freitag beginnt die dretägige Party.

01.07.2015

Der neu gestaltete Mittelstreifen der Kleiststraße in Wolfsburg ist fertiggestellt. Viele Pflanzen prägen nach der Umgestaltung das neue Gesicht des Straßenzuges.

01.07.2015

Das sah böse aus, am Ende aber ging es glimpflich aus: Auf der A39 erwischte gestern Nachmittag ein Lastwagen ein Motorrad. Zum Glück wurde das Zweirad nur gestreift, der Fahrer (27) kam nicht zu Fall und blieb unverletzt.

30.06.2015
Anzeige