Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Neue Leiterin im Jugendamt

Wolfsburg Neue Leiterin im Jugendamt

Der Geschäftsbereich Jugend hat endlich wieder eine Leiterin, seit Ostern war die Stelle unbesetzt. Es ist Katharina Varga. Am Donnerstag führte Oberbürgermeister Klaus Mohrs die 43-Jährige im Rathaus ins neue Amt ein.

Voriger Artikel
Fahrzeugdiebe treiben ihr Unwesen
Nächster Artikel
Rossinistraße: Stadt lehnt Interessentenweg ab

Der Geschäftsbereich Jugend hat eine neue Leiterin: Falko Mohrs, Klaus Mohrs, Katharina Varga, Iris Bothe und Frank Roth (v.l.).

Quelle: Manfred Hensel

Eigentlich sollte sie erst am 1. Januar 2016 ihre Stelle antreten, doch wegen wichtiger Themen wie den steigenden Flüchtlingszahlen wurde der Termin vorgezogen. „Ich bin froh darüber, denn so kann ich früh mitgestalten“, so Varga, die zuletzt die Öffentlichkeitsarbeit im Bundesamt für Strahlenschutz in Braunschweig leitete.

Integration von Flüchtlingen, aber auch der Bau von Kitas wegen der konstant hohen Geburtenzahlen, dazu die unsichere Finanzlage angesichts der VW-Abgas-Affäre - das seien die besonderen Herausforderungen, so die neue Jugend-Geschäftsbereichsleiterin. Aber sie machte auch klar, dass sie die „normale“ Jugendarbeit dabei keineswegs aus dem Auge verliere.

Katharina Varga kennt die Wolfsburger Verwaltung gut, sie gehörte 2006 zu den ersten Trainees, die ihre Ausbildung im Rathaus machten. Dort arbeitete sie auch bei Mohrs, der damals Erster Stadtrat war: „Ich bin froh, dass Sie den Weg zu uns zurückgefunden haben“, so der Oberbürgermeister. Um die neuen Aufgaben zu bewältigen, stehe Katharina Varga „ein ausgesprochen gutes Team“ im Jugendgeschäftsbereich zur Seite, sagte Stadträtin Iris Bothe.

syt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Bundesliga: VfL Wolfsburg - Hertha BSC Berlin 2:3