Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Neue Jugendherberge: Arche wird umgebaut
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Neue Jugendherberge: Arche wird umgebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:56 01.03.2010
Die neue Jugendherberge: So soll der Arche-Komplex aussehen.

„Im April soll es losgehen“, sagt Maria Elisabeth Dicke, Architektin des DJH-Landesverbandes Hannover. Im März 2011 soll die Eröffnung sein.
Zunächst sind Abrissarbeiten geplant. So verschwinden die ehemaligen Pastorenwohnungen im hinteren Teil des Arche-Komplexes. In diesem Bereich entsteht der neue dreigeschossige Anbau, in dem die Schlafbereiche untergebracht sind. 168 Betten in 42 Zimmern sind geplant. Zur Ausstattung gehören Dusche und WC.

Der vorhandene Altbau soll auch umgestaltet werden: Dort sollen Tagungs- und Seminarräume entstehen, ebenso Büro- und Wirtschaftsräume. Aus dem ehemaligen Sakralraum wird ein zweigeschossiger Speisesaal.

Die neue Jugendherberge ist nötig, weil das bisherige Haus in der Lessingstraße in die Jahre gekommen ist und außerdem lediglich 68 Betten bietet. Die Kirche hatte sich 2008 aus Kostengründen schweren Herzens von der traditionsreichen Arche getrennt.

syt

Bei dem Orkantief „Xynthia“ am Sonntag ist Wolfsburg mit einem blauen Auge davon gekommen. Die LSW hatte zwei Stromausfälle, ansonsten hielten sich die Schäden zum Glück in Grenzen.

01.03.2010

Die verhinderte Massenschlägerei zwischen etwa 60 Hooligans nahe der Kreuzheide am Wochenende bedeutet eine bislang einmalige Eskalation der Gewalt rund um den Sport in Wolfsburg. Bei den Beteiligten handelt sich um polizeibekannte Gewalttäter aus der Fußball-Szene.

01.03.2010

Die Wolfsburger Mitarbeiter von Volkswagen unterstützen die Arbeit des Frauenhauses mit einer Spende in Höhe von 3000 Euro. Dessen Förderverein finanziert damit die Erweiterung der Sicherheitsanlage.

01.03.2010