Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Neue Bänke im Foyer des Scharoun Theaters

Wolfsburg Neue Bänke im Foyer des Scharoun Theaters

Neue Sitzgelegenheiten im Theater: Zehn Bänke und zwei Tische sollen bald im Foyer des Scharoun-Theaters stehen. Vier der Bänke sind schon da.

Voriger Artikel
Zentraler Platz mit Bühne für alle Anwohner
Nächster Artikel
Neue Decke, neuer Spielbereich

Wunsch der Gäste erfüllt: Im Foyer des Scharoun Theaters werden Holzbänke aufgestellt.
 

Quelle: Boris Baschin

Klieversberg. Bis 2014 verfügte das Foyer noch über Sitzgelegenheiten, doch nach der Sanierung des Hauses wurden keine neuen angeschafft – auch aus finanziellen Gründen, erklärt Rainer Steinkamp. Der Intendant und Geschäftsführer ist glücklich über die vier neuen Bänke, die jetzt zu bewundern sind: „Ich finde, sie sind wunderschön geworden.“

Finanziert wurden die Möbel jetzt vom Theaterring Wolfsburg, der sich als Förderverein ganz der Unterstützung des Bühnenhauses verschrieben hat. „Wir sind froh, den Wunsch der Theatergänger jetzt endlich erfüllen zu können“, so die Vorstandsvorsitzende Dorothea Frenzel. Die Herstellungskosten liegen laut Theaterleiter Steinkamp „deutlich im unteren fünfstelligen Bereich“.

Gebaut hat die Möbel der Theatertischler Thomas Reuter, der auch schon die Tresen, Schränke und die Rollstuhlrampe im Foyer angefertigt hat. Auch die Bühnenbilder für Märcheninszenierungen stammen aus seiner Werkstatt.

Sowohl die Bänke als auch die Tische fertigt Reuter aus Eschenholz an, passend zum dem Holz, das im Theatersaal und den Türen verbaut ist. Das stimmige Gesamtbild ist wichtig, denn vom Teppichboden bis hin zu den Sitzkissen muss im Scharoun Theater alles vom Denkmalschutz abgesegnet werden: „Im Prinzip alles, was man hier sieht“, so Reuter über das Foyer. Ihn schmerzt ein wenig dass die wertvollen Bänke jetzt mit Sitzkissen belegt werden: „Bequemer ist es, aber optisch...?“

Von Frederike Müller

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg
Medaillenspiegel 2018

 Olympia 2018: Der Sportbuzzer berichtet für Sie täglich live von den Winterspielen in Pyeongchang. Alle Disziplinen, alle Entscheidungen, alle Medaillen – hier bleiben Sie top informiert. mehr