Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Neu: Ein Stadtplan nur für Radler

Wolfsburg Neu: Ein Stadtplan nur für Radler

Wie kommt man mit dem Fahrrad am besten von A nach B und welche Freizeit-Routen gibt es in der Stadt? Fragen wie diese soll künftig der Wolfsburger Online-Fahrrad-Stadtplan beantworten, den die Stadt gestern vorstellte.

Voriger Artikel
Angeklagte verwarnt
Nächster Artikel
Wieder Fahrzeugdiebe am Rabenberg unterwegs

Stellten den neuen Online-Fahrrad-Stadtplan vor: Burghardt Scholle, OB Klaus Mohrs, Monika Thomas und Miroslaw Walkowiak (v.l.).

Quelle: Foto: Hensel

Über den Internet-Link www.wolfsburg.de/radfahren kommen Interessierte direkt auf die neue Service-Seite rund ums Thema Radfahren. Neben allgemeinen Informationen sind hier Adressen von Werkstätten, „Bike & Ride“-Anlagen oder Fahrradverleih aufgelistet.

Das Herzstück ist aber der Radweg-Plan: Hier sind alle vorhandenen Radwege verzeichnet, ebenso fünf der vorhandenen Freizeit-Routen wie Aller- oder Storchenradweg. „Ziel war es, an zentraler Stelle im Internat alle Angebote zusammenfließen zu lassen und zu vernetzen“, so Stadtbaurätin Monika Thomas. Die Initialzündung war für Oberbürgermeister Klaus Mohrs, als er einmal abseits seiner alltäglichen Strecken von Velstove nach Westhagen radeln wollte und auf der Suche nach dem schnellsten Weg war: „Da dachte ich mir, so ein Online-Angebot wäre wirklich eine gute Sache...“

„Ich hoffe, es kommen noch einige Freizeitrouten hinzu“, betont Burghardt Scholle, zuständig für die technische Umsetzung des Stadtplandienstes. Denn wirklich fertig ist der Plan natürlich nie - um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, bittet der Radverkehrs-Koordinator Miroslaw Walkowiak, der die Pläne erarbeitet hat, um Unterstützung: Hinweise und Anregungen kann man ihm am besten direkt per E-Mail an radverkehr@stadt.wolfsburg.de zukommen lassen.

kau

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Wintermarkt in der Autostadt Wolfsburg