Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Nachbarn sind sich seit 60 Jahren treu
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Nachbarn sind sich seit 60 Jahren treu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:16 21.08.2016
Fest am Wohltberg: Die Bewohner aus der Memeler Straße 6 feierten ihre tolle Nachbarschaft. Quelle: Gero Gerewitz
Anzeige

Im August 1956 wurden die Mietswohnungen des Häuserblock mit den sechs Wohnungen erstmalig zum Einzug freigegeben. Sechs Familien, mit insgesamt 16 Kindern zogen damals ein.

Mitglieder von vier der damaligen Familien wohnen nach all den Jahrzehnten immer noch in der Memeler Straße: Familie Weber, Familie Golisch, Ursula Vogts und Frau Pohl. „Wir haben uns alle immer sehr gut verstanden. Die Kinder haben früher zusammen gespielt und haben heute noch Kontakt zueinander“, sagte die 81-Jährige Ursula Vogts.

Am Wochenende wurde diese lang anhaltende Gemeinschaft gefeiert: „Das machen wir schon seit 1965. Der Zusammenhalt ist uns wichtig“, erklärte Hausbewohnerin Christel Golisch (83).

Vor vier Jahren verkaufte VW Immobilien das Gebäude an Bertram Heinze (55). Auch er kam zur Feier.„Ich kenne die Bewohner schon länger, da ich sie damals noch als Mitarbeiter von VW Immobilien betreut habe. Es ist mir sehr wichtig das sie sich in ihrer Umgebung wohlfühlen. Wir haben alle ein gutes Verhältnis“, so Heinze.

liz

Bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht von Freitag auf Samstag stellten Polizeibeamte in der Wolfsburger Innenstadt bei einem 65-jährigen Fahrzeugführer aus Gifhorn Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes fest. Ein Alkoholtest ergab eine Konzentration von 0,97 Promille. Dem Fahrer droht ein Fahrverbot von einem Monat.

21.08.2016

Wolfsburg. Das zweite Wolfsburger Bierfest feierte gestern Abend einen fantastischen Auftakt. Hunderte Besucher drängten sich in der Innenstadt an den Buden unter dem Glasdach und probierten Craftbiere jedweder Couleur. Das Wetter spielte perfekt mit. Heute (ab 14 Uhr) und morgen (ab 12 Uhr) geht‘s weiter.

20.08.2016

Wolfsburg. Stadtbaurätin Monika Thomas verlässt die Stadt. Die 58-Jährige wechselt ins Bundesbauministerium nach Berlin. Im Interview mit WAZ-Redakteurin Andrea Müller-Kudelka spricht sie über erreichte Ziele, anstehende Aufgaben und die öffentliche Wahrnehmung des Glasdachs auf dem Hugo-Bork-Platz.

22.08.2016
Anzeige