Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Nach 50 Jahren: Ex-Schüler kochen zusammen
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Nach 50 Jahren: Ex-Schüler kochen zusammen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:37 07.05.2018
Kulinarisches Klassentreffen nach 50 Jahren: 15 ehemalige Schüler der 9bs der Hellwinkelschule kochten in der VHS-Lehrküche gemeinsam ein 13-Gänge-Menu. Quelle: ROLAND HERMSTEIN
Wolfsburg

 50 Jahre nach Schulabschluss trafen sich 15 Schüler der Klasse 9bs von der Hellwinkelschule zu einem Unterricht der besonderen Art. Gemeinsam bereiteten sie in der VHS-Lehrküche in der ehemaligen Porsche Realschule unter Anleitung der VHS-Dozentin Barbara Bartels ein Gourmet-Menü zu.

Gourmet-Menü zubereitet

Nach Menü-Besprechung des Organisationsteams um den ehemaligen Klassensprecher Raimund Teichert (66) mit ihrer Kochlehrerin Bartels entschied man sich für ein kulinarisches Feuerwerk mit 13 Köstlichkeiten und passenden Weinen. „Ich koche sehr gern mit ehemaligen Schülern zu Klassentreffen“, erklärte Bartels, während der Duft von Kräuterroastbeef und Rotwein-Schalotten-Sauce in die Nasen stieg. Aus der Nähe von München war Klaus-Dieter Rösler angereist, aber auch der Norden war gut vertreten. Heinz-Peter Böttner aus Hamburg betont: „Für die Teilnahme an unserem Klassentreffen wäre ich um die halbe Welt gereist.“

„Aus allen ist etwas geworden“

Nach den gemeinsamen „Schulstunden“ belohnten sich die Teilnehmer beim Dinieren in einem Raum mit dem Charme eines ehemaligen Klassenzimmers. Gesprächsstoff über alte Zeiten gab es reichlich. Reimund Teichert erinnert sich besonders an die Klassenfahrten nach St. Andreasberg und Priwall: „Unsere Schülerstreiche waren teilweise schon heftig und zogen auch Konsequenzen nach sich, aber trotzdem ist aus uns allen etwas geworden.“

Von Andreas Kasseck

Strahlende Gesichter auf dem Wolfsburger Schützenfest. „Genaue Zahlen haben wir nicht, aber es war auf jeden Fall ein Rekordwochenende“, erklärte Schausteller-Chef Peter Vorlop. So viele Besucher seien am ersten Wochenende noch nie dagewesen.

09.05.2018

Es gibt sie wieder, die legendären Cone-5-Partys im Phaeno: Die „Cones-Party“ feierte am Samstagabend mit rund 850 Besuchern. Darunter TV-Star Natascha Ochsenknecht. Und sie versprach: „Ich komme wieder und hänge Fotos von mir im Phaeno auf.“

09.05.2018

Am Samstag beteiligte sich Wolfsburg am bundesweiten Tag der Städtebauförderung mit verschiedenen Aktionen – eine davon fand in Westhagen statt: Zu einem Stadtteilspaziergang lud der Erste Stadtrat Werner Borcherding ein. „Wir gehen heute gemeinsam durch den Stadtteil, damit wir nicht vergessen, was Gutes geschaffen worden ist“, erklärte Stadtteilmanager Marco Mehlin.

06.05.2018