Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Modernste Technik für neue Leitstelle
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Modernste Technik für neue Leitstelle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:55 21.09.2012
Hell und modern: Die neue Leitstelle der Wolfsburger Berufsfeuerwehr. Vize-Chef Christian Ebner (u.) ist zufrieden. Quelle: Photowerk (mv)

Die WAZ schaute sich vorab schon einmal um.

Helles Mobiliar, neue Technik und zusätzliche Arbeitsplätze - für Christian Ebner, den stellvertretenden Leiter der Berufsfeuerwehr, ist die neue Zentrale ein Erfolg: „Wir haben eine top funktionierende Leitstelle“, sagt er zufrieden.

Ebner war in den vergangenen drei Jahren für den Aufbau der Leitstelle zuständig. Er arbeitete dazu mit Manfred Pohl, Leiter der Einsatzleitstelle Helmstedt, und Angela Dynatowski, Feuerwehr-Abteilungsleiterin beim Kreis Helmstedt, zusammen. „Mir hat die Arbeit sehr viel Spaß gemacht“, so Ebner.

Bei den Planungen für die Leitstelle wurden die Wünsche der Feuerwehrleute berücksichtigt. So ist die Ergonomie am Arbeitsplatz verbessert worden - Tische und Bildschirme der Disponenten sind separat höhenverstellbar. Die Einsatzkräfte in beiden Gebieten haben zudem eine Direktleitung zu den jeweils zuständigen Disponenten.

Nach dem Umbau der Leitstelle hat Ebner bereits das nächste Projekt auf dem Tisch - eine neue digitale Alarmierung für Helmstedt und Wolfsburg. „Das wird noch in diesem Jahr starten.“

rpf