Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Mit Rassel und Pfeife: Großdemo der Lehrer

Wolfsburg Mit Rassel und Pfeife: Großdemo der Lehrer

Warnstreik, Teil zwei. Einmal mehr gingen Mitarbeiter aus dem öffentlichen Dienst gestern im Tarifstreit auf die Straße. 7000 Demonstranten beteiligten sich an der Großkundgebung in Bremen, mit dabei: ein Dutzend pädagogische Mitarbeiter und angestellte Lehrkräfte aus Wolfsburg.

Voriger Artikel
DSDS: Für René geht es ums Ticket nach Thailand
Nächster Artikel
Vier Räuber vor Gericht

Kundgebung auf dem Bremer Marktplatz: Auch Wolfsburger Pädagogen beteiligten sich gestern am Warnstreik im Rahmen der Tarifverhandlungen.

Die Teilnehmer waren privat angereist, rund ein Dutzend Wolfsburger waren dabei. „Gestreikt haben aber mehr Kollegen“, wusste Hilke Pannier-Marx zu berichten. Allein an der Peter-Pan-Schule seien 22 Mitarbeiter in den Ausstand getreten, dort ist sie GEW-Vertrauensfrau. Und auch an der Peter-Pan-Schule sei der Streikaufruf gehört worden: „Nach meiner Kenntnis mussten vier Klassen zu Hause bleiben.“

Beim Demonstrationszug und der anschließenden Großkundgebung in Bremen sei die Stimmung kämpferisch gewesen, berichtete Hilke Pannier-Marx. Auch die Wolfsburger Delegation sei, wie üblich, mit Westen und Fahnen, mit Rasseln und Trillerpfeifen mittendrin gewesen: „Das war schon eindrucksvoll.“

Bei der nächsten Verhandlungsrunde am Mont sie auf ein Einlenken der Arbeitgeberseite: „Wir müssen nicht ein drittes oder viertes Mal auf die Straße gehen“ - wenn es nicht unbedingt sein muss.

fra

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Fallersleben: Feuerteufel legt acht Brände