Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Michael Voß: Polizei-Ruhestand nach 45 Jahren

Kontaktbeamter von Westhagen hört auf Michael Voß: Polizei-Ruhestand nach 45 Jahren

Nach 45 Jahren und 182 Tagen Polizeidienst ist für Michael Voß Schluss. Der Kontaktbeamte für Westhagen geht am 31. März in den Ruhestand.

Voriger Artikel
Nordstadt-Verkehr: Initiativen fordern Kreisel
Nächster Artikel
Innenstadt-Urgestein: 50 Jahre Parfümerie Schwope

Nach 45 Jahren und 182 Tagen ist Schluss: Michael Voß verabschiedet sich Ende März in den Ruhestand. Sein Arbeitsbereich ist Westhagen, sein Büro ist in Detmerode.

Quelle: Sebastian Bisch

Westhagen. Damit geht eine spannende Zeit für ihn zu Ende. Nach der Ausbildung bei der Polizei kam der Wolfsburger zum Landeskriminalamt. „Doch da hat es mir nicht gefallen“, sagt Michael Voß. Deshalb ging er in seine Heimatstadt zurück – nicht nur wegen der Arbeit, sondern auch wegen der Liebe. „Eine Verlobte zieht mehr als zehn Pferde“, erzählt Voß schmunzelnd.

Beim Job hatte er ebenfalls das große Los gezogen: Er kam zur Kriminalpolizei, bearbeitete dort Mordfälle und andere schwerwiegende Verbrechen. An einen Fall erinnert Voss sich besonders: der Mord an der Schülerin Kerstin Wiemes in den 80er Jahren. „Wir ermittelten in ganz Deutschland.“ 1995 wechselte Voß in das Kommissariat für Ausländersachen und Falschgeld. „Ob D-Mark-Scheine gefälscht waren, habe ich beim Fühlen erkannt“, so der Kriminaloberkommissar.

Über zehn Jahre war das sein Arbeitsgebiet, danach wechselte er in den Einsatz- und Streifendienst. Eine Arbeit, die ihm viel Spaß gemacht hat, genauso wie sein kommissarischer Job als Polizeisprecher.

Seit dreieinhalb Jahren ist Voß nun Kontaktbeamter in Westhagen – „das ist ein spannender Stadtteil“. Wichtig: Präsenz zeigen. Dazu gehört neben Verkehrserziehung für Kinder auch, im Einkaufszentrum Kaffee mit Bewohnern zu trinken und zu reden.

Langweilig wird dem Kriminaloberkommissar, der sieben Mal Dienst auf Norderney machte, im Ruhestand sicher nicht: 800 Modellautos wollen abgestaubt werden und bei der TSG Mörse wurde er gerade als Vorsitzender wiedergewählt.

syt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr