Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Stadt Wolfsburg Materialfehler: Neue Tragschicht wird ausgetauscht
Wolfsburg Stadt Wolfsburg Materialfehler: Neue Tragschicht wird ausgetauscht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:46 29.09.2017
A 39: Wegen eines Materialfehlers wird die neue Tragschicht zwischen Flechtorf und Königslutter noch bis Freitag ausgetauscht. Quelle: Privat
Anzeige
Flechtorf

Jürgen Kirchmann aus Lehre waren die ungewöhnlichen Arbeiten zu Beginn der Woche aufgefallen. Er wandte sich mit seiner Beobachtung an die WAZ: „Insbesondere interessiert mich, wer für den entstandenen Schaden aufkommt“, so Kirchmann. Er geht davon aus, dass in den vergangenen Tagen mehrere Hundert Lkw im Einsatz waren, um den alten Asphalt abzutransportieren und neuen heranzuschaffen.

„Es entstehen der öffentlichen Hand keine Mehrkosten, weil der Fehler durch einen Auftragnehmer verursacht wurde“, sagt Jens-Thilo Schulze, Sprecher der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. „Die örtliche Bauüberwachung hat in der eingebauten Tragschicht einen Materialfehler festgestellt. Die Bauausführung entsprach nicht der vertraglich vereinbarten Qualität“, begründete er den notwendigen Austausch des Materials.

Ärgerlich: Auf einer Strecke von sechs Kilometern muss die fehlerhafte Asphaltschicht erneuert werden. Quelle: privat

Noch bis Freitag würde die bereits entfernte Tragschicht durch eine neue ersetzt, so Schulze. Er räumt leichte Verzögerungen im Bauablauf ein, geht aber nach wie vor von einer Gesamtfertigstellung der Fahrbahnsanierung Ende November aus.

Auf der A 39-Baustelle lief es nicht zum ersten Mal anders als geplant: Im Juli war die Anschlussstelle Flechtorf einen Tag zu früh gesperrt worden, Autofahrer mussten lange Umwege fahren.

Von Jörn Graue

Mohammad Jamal Ali Hamad und seine Frau Mona Zaza sind verzweifelt: Ihre 20-Jährige Tochter Alaa sitzt in Beirut fest, während ihre Eltern und ihre Brüder in Wolfsburg auf sie warten – doch die junge Frau bekommt kein Visum.

29.09.2017

Am Freitag streiken die Busfahrer der WVG. Dadurch fahren erheblich weniger Busse im Stadtgebiet – nur rund 30 Prozent der Verbindungen sollen stattfinden.

29.09.2017

Zum 75-jährigen Bestehen der Altdeutschen Bierstube gibt es am Samstag Freibier in großer Menge. Eile ist nicht geboten: Die Kneipe hat 24 Stunden geöffnet.

01.10.2017
Anzeige