Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Massive Einschränkungen im Busverkehr

Streik der Busfahrer in Wolfsburg Massive Einschränkungen im Busverkehr

In Wolfsburg gibt es seit Freitagmorgen massive Einschränkungen im Busverkehr. 160 Fahrer der WVG sind im Streik, nur rund 30 Prozent der Fahrten finden statt. Viele Schüler kamen am Morgen nicht zur Schule.

Voriger Artikel
Westhagen: Silberner VW Golf gestohlen
Nächster Artikel
Mädchen (10) im Badeland sexuell missbraucht

Busverkehr in Wolfsburg: Massive Einschränkungen wegen des Streiks der Busfahrer.

Quelle: Boris Baschin

Wolfsburg. Der Streik der Busfahrer der Wolfsburger Verkehrs-Gesellschaft (WVG) hat am Freitagmorgen zu massiven Einschränkungen im Busverkehr geführt. Nur rund 30 Prozent der Fahrten finden statt. Die Fronten zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern sind verhärtet.

Um 3.45 Uhr blockierten Busfahrer mit mehreren Bussen die Ausfahrt des Betriebshofs der WVG in der Borsigstraße. Von da an konnten keine Fahrzeuge mehr das Gelände verlassen. 160 Fahrer sind im Streik, weniger als ein Drittel der regulären Fahrten finden statt – lediglich die, die von privaten Busunternehmen, mit denen die WVG zusammenarbeitet, durchgeführt werden. Auf fast allen Linien fahren allerdings Busse – mit zum Teil großen Einschränkungen.

Auch bei weitem nicht alle Schüler konnten am Freitag wegen des Streiks der Busfahrer den Unterricht besuchen. Allein an der IGS in Westhagen fehlten 200 der 1300 Schüler.

Ulrich Stanko, Betriebsratschef der WVG, sagte der WAZ: „Leider müssen die Kunden das austragen. Aber die Arbeitgebervertreter sitzen das Problem aus, dabei tragen sie die Verantwortung.“

Bernd Wilkening, Hauptgeschäftsführer des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Niedersachsen, betont dagegen: „ „Wir lassen uns nicht wieder an den Verhandlungstisch zwingen. Die Forderungen der Arbeitnehmerseite sind absolut überzogen.“ Bei dem Streit geht es um ein höheres Weihnachtsgeld.

Von Sebastian Heintz und Andrea Müller-Kudelka

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr