Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Malteser bringen Todkranke an Sehnsuchtsorte

Tolles Angebot Malteser bringen Todkranke an Sehnsuchtsorte

Noch einmal das Meer sehen, bevor es zu Ende geht? Ein letzter Besuch in den Bergen? Mit ihrem neuen Projekt „Herzenswunsch-Krankenwagen“ erfüllen die Malteser in Wolfsburg todkranken Menschen diese Wünsche: Sanitäter bringen die Patienten im Krankentransporter an einen Ort ihrer Wahl und übernehmen die Kosten.

Voriger Artikel
Philosoph: Herkömmliche Autos werden verdrängt
Nächster Artikel
Umfrage-Hoch sorgt auch bei Wolfsburgs SPD für Euphorie

Die Malteser bieten einen Herzenswunsch-Krankenwagen an: Damit können ausgebildete Rettungssanitäter Todkranke an einen Ort ihrer Wahl bringen.

Quelle: Privat

Wolfsburg. Bei dem Projekt arbeiten die Malteser eng mit dem Wolfsburger Hospizhaus zusammen.

Sechs ehrenamtliche Malteser stehen derzeit in Wolfsburg für solche Fahrten bereit, weitere sollen noch geschult werden. Koordiniert werden sie vor Ort von den Malteser-Rettungsassistenten Andreas Meissner und Ralf Warner. Koordiniert wird dieser neue Malteser-Dienst von Dr. Christoph Mock, Theologe und Trauerbegleiter des Ambulanten Hospizdienstes der Malteser in Hannover. Mock klärt alle Rahmenbedingungen, hält Kontakt zu den behandelnden Ärzten und sorgt auch für die Ausbildung der ehrenamtlichen Malteser-Begleiter. Das Angebot gibt es in mehreren Städten in Niedersachsen, darunter in Wolfsburg.

„Wenn wir mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen einem todkranken Patienten eine Herzensangelegenheit erfüllen können und er so vielleicht ein letztes Mal für ein paar Stunden aus dem Krankenhaus oder dem Hospiz herauskommt und etwas erlebt, was ihm persönlich wichtig ist, dann hat das Projekt seinen Zweck erfüllt“, sagt Mock.

  • Für das Angebot sind die Malteser auf Spenden angewiesen: Malteser Hilfsdienst e. V., Diözese Hildesheim, Pax Bank IBAN: DE49 3706 0120 1201 2090 10 BIC: GENODED1PA7, Stichwort: D09HWK oder „Herzenswunsch“.
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Wolfsburg

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr